Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Atomkraft: Regierung will neue Kernkraftwerke trotz Atomausstieg weiter fördern

Kategorie: Strom

Infolge der Reaktorkatastrophe von Fukushima vor knapp zwei Jahren hat die deutsche Bundesregierung den beschleunigten Atomausstieg beschlossen. Im Inland. Im Ausland möchte die Regierung einem Bericht des Spiegel zufolge allerdings weiterhin die Kernkraft fördern: Für den Bau neuer AKWs in anderen Ländern will die Regierung auch weiterhin bürgen. Demnach können deutsche Steuergelder nach wie vor als Sicherheit für neue Atomkraftwerke dienen.

Atomkraft: Regierung will neue Kernkraftwerke trotz Atomausstieg weiter fördern [Coal-fired] power plant

Beirat für nachhaltige Entwicklung gegen AKW-Förderung

Der Spiegel berichtete am Wochenende, dass die geplante Förderung von Kernkraftwerken gegen den Willen des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung geschehe. Das Gremium, das die Energiewende und den Atomausstieg wissenschaftlich begleitet, plädierte erst Ende des vergangenen Jahres ohne Gegenstimmen dafür, dass Deutschland in Zukunft nicht mehr für den Bau neuer Nuklear-Reaktoren bürgen soll. FDP-Chef Philipp Rösler hat im Namen der Regierung ein Schreiben verfasst, in dem es heißt, die Energiewende betreffe nur das Inland. Da sich andere Staaten souverän für die Kernkraft entscheiden können, wolle die Regierung an der derzeitigen Förderpraxis festhalten, so die Spiegel-Information. Derzeit läuft eine Kampagne der Bundesregierung, mit der für die Energiewende geworben wird. Das Motto der Kampagne lautet: "Höchste Zeit, dass sich was ändert". Dies gilt wohl nur für das Inland, wenn im Ausland wie bislang die Förderung von Atomstrom betrieben werden soll.

Deutschland wird seine CO2-Reduktionsziele bis 2020 verfehlen

Der britische Telegraph meldete am Wochenende, dass Deutschland wegen des Baus neuer Kohlekraftwerke seine angepeilten Reduktionsziele der CO2-Emissionen bis 2020 weit verfehlen wird, da der fehlende Atomstrom auch durch den Bau neuer Kohlekraftwerke kompensiert wird. Bis 2020 sollen 15 neue Kohlekraftwerke in Deutschland fertiggestellt werden. Dem Bericht des Telegraph zufolge empören sich in Deutschland grüne Wahlkämpfe zwar über den Bau neuer Kohlekraftwerke, tatsächlich werden neben den Erneuerbaren Energien jedoch auch die fossilen Energieträger ausgebaut. Bild: [Coal-fired] power plant von quinn.anya, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.