Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Skandia: Rente für deutsche Verbraucher unbekannte Größe

Kategorie: Finanzen

Nach einer repräsentativen Studie des von der Skandia Versicherung beauftragten Institutes für Marktforschung GfK befindet sich ein Großteil der deutschen Bevölkerung in Unkenntnis darüber, welche Erwartungen sie an die Höhe und Sicherheit ihrer späteren Rente stellen kann. Nur  ein Gutes Drittel der Befragten schätzte die voraussichtlichen Rentenansprüche überhaupt ein, alle anderen zeigten sich ebenso ratlos demgegenüber wie nach der Frage hinsiichtlich des eventuellen Abschlusses einer privaten Altersvorsorge.

Verbraucher schätzen Rente falsch ein

Dass eindeutig Beratungsbedarf an der garantierten Höhe der späteren Rente, möglichen Sparanlagen fürs Alter oder Optionen für Versicherungen zur Aufbesserung der staatlichen Pension besteht, zeigen die Schätzungen derjenigen, die sich überhaupt zu schätzen getraut haben. Denn sogar hier divergieren die Ansichten stark,  sind aber zumindest gleichwertig verteilt: Während 50 Prozent sicher sind, dass eine monatliche Rücklage von 150 Euro reiche, um den aktuellen Lebensstandard auch im Alter halten zu können, geht die andere Hälfte davon aus, dass der Betrag über dieser Summe liegen müsse. Kein Wunder, dass sich die Vorsorge schwierig gestaltet - denn wer die Differenz zwischen seinem Gehalt und der erwarteten Rente nicht einschätzen kann, unterliegt automatisch Planungsschwierigkeiten. Das wissen auch die Betroffenen: Immerhin über ein Viertel gab an, eine regelmäßige und objektive Finanzberatung für die individuelle Situation in Anspruch nehmen zu wollen - von Versicherungsvertretern. Denn in diese zumindest ist das Vertrauen der Bürger groß, während auf den Rat von Bankangestellten, Freunden und Bekannten sowie sogar Familienangehöriger gerne verzichtet wird. Trotz der steigenden Beliebtheit von Policen zum Ansparen eines finanziellen Polsters, steht das althergebrachte Sparbuch noch immer am höchsten im Kurs bei den Deutschen: Noch übersteigt die monatliche Einlage hier die der Lebens- oder Rentenversicherungen mit einer Höhe von knapp 45 Euro um durchschnittlich ganze 72 Cent.

Verbraucher können Rente bei Skandia aufbessern

Das Ergebnis der Studie spornt die Skandia Versicherung dazu an, ihre Produkte noch gezielter auf die Kunden zuzuschneiden und diesen damit zu helfen, ihre spätere Rente durch den Abschluss der gewünschten Police aufzubessern.
Bild von jofreund, CC-BY