Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Atomkraftwerke in Nordeutschland: EU-Stesstest verlangt Erdbebenalarm

Kategorie: Strom

Die EU-Kommission hat bei ihrem AKW-Stresstest unter anderen sechs Atomkraftwerke in Norddeutschland bemängelt. Bei der Erdbebenwarnung stellte die EU den Kernkraftwerken ein mangelndes Zeugnis aus und forderte einen besseren Erdbebenalarm. Insgesamt sollten die europäischen Kernkraftwerksbetreiber bis zu 25 Milliarden Euro in die Sicherheit investieren. Atomkraftgegner war der Test dennoch zu lasch.

Atomkraftwerke in Nordeutschland: EU-Stesstest verlangt Erdbebenalarm The four stacks of doom von wfbakker2 Drei der sechs bemängelten deutschen Kernkraftwerken sind noch aktiv - die Atommeiler Emsland, Brokdorf und Grohnde. EU-Energiekommissar Günther Oettinger zufolge sind die europäischen AKW-Sicherhheitsstandarts zwar hoch, weitere Verbesserungen werden von der EU dennoch für fast alle Atomkraftwerke empfohlen. Allerdings ist der EU-Stresstest nicht bindend, da die Nationalstaaten die Kompetenz bei der Atomkraft besitzen.

Kriterienkatalog des Stresstest wird von Aktivisten bemängelt

Zwar umfasst der Stresstest 121 der 132 aktiven Atomreaktoren innerhalb der EU, allerdings sind nur ein Drittel dieser Meiler auch tatsächlich von EU-Experten geprüft worden. Die übrigen Daten kommen von den Atomkraftwerksbetriebern. Dies wird ebenso kritisiert wie die Auswahl der Kriterien des Stresstests. Notstromversorgungen oder Flugzeugabstürze waren nicht Bestandteil der Untersuchung, was Aktivisten kritisieren. Besonders schlecht schnitten im EU-Test französische Kernkraftwerke ab. Einige Meiler wie Fessenheim oder Cattenom stehen direkt an der deutschen-französischen Grenze. Da diese Kernkraftwerke in dem Stresstest besonders schlecht beurteilt worden sind fordert unter anderem Anke Rehlinger, die Umweltministerin des Saarlandes, diese beiden Kernkraftwerke schnellstmöglich vom Netz zu nehmen. Bild: The four stacks of doom von wfbakker2, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.