Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Stadtwerke Sigmaringen: Gewinneinbruch trotz gutem Strom- und Gasgeschäft

Kategorie: Strom

Die Stadtwerke Sigmaringen konnten im vergangenen Geschäftsjahr die guten Zahlen aus dem Vorjahr nicht halten, der Gewinn brach um rund ein Drittel ein und sank von 461.000 Euro auf 126.000 Euro. Dennoch zeigte sich die Verwaltung der Stadtwerke mit dem Unternehmensergebnis zufrieden. Gewinne konnten vor allem mit dem Strom- und Gasverkauf sowie der Stromversorgung erzielt werden.

Stadtwerke Sigmaringen: Gewinneinbruch trotz gutem Strom- und Gasgeschäft Sigmaringen von michaelhimsolt Verluste bereiteten den Stadtwerken hingegen der Stadtbus, das Parkhaus und die Bäder. Alleine die Bäder schlugen mit einem Verlust in Höhe von ca. 460.000 Euro zu Buche, beim Stadtbus betrug das Minus rund 334.000 Euro. Insgesamt hat sich das Bilanzvolumen der Stadtwerke leicht verringert und sank im letzten Geschäftsjahr auf 30,5 Millionen Euro.

Strom- und Gasgeschäfte sorgt für Gewinne

Dass die Stadtwerke Sigmaringen trotzdem schwarze Zahlen schrieben liegt am Energiegeschäft. Zwar sind die Stadtwerke bei der Stromerzeugung in die Verlustzone gerutscht, da das Wasserkraftwerk auf der Donau aufgrund von Arbeiten und niedriger Pegelstände nur wenig Strom erzeugen konnte, beim Verkauf von Strom und Gas konnten die Gewinne vom letzten Geschäftsjahr aber übertroffen werden, sodass die Stadtwerke insgesamt einen Gewinn ausweisen können. Bild: Sigmaringen von michaelhimsolt, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.