Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Vattenfall fokussiert sich auf Atomkraft und Erneuerbare Energien

Kategorie: Strom

Der schwedische Staatskonzern Vattenfall will seine Organisation umstrukturieren. Ziel des Umbaus ist es, den Unternehmensfokus mehr auf Atomkraft und Erneuerbare Energien auszurichten. Während Deutschland den Atomausstieg beschlossen hat setzt der Energiekonzern in seinem Heimatland Schweden weiter auf die Kernkraft.

Vattenfall fokussiert sich auf Atomkraft und Erneuerbare Energien kraftwerk2013 von art.anti.de In Deutschland betreibt Vattenfall keine Kernkraftwerke mehr, die beiden AKWs Kümmel und Brunsbüttel, die der Konzern betrieb, sind im vergangenen Jahr infolge des beschleunigten Atomausstiegs vom Netz genommen worden. In Schweden betreibt Vattenfall die Kernkraftwerke Forsmark und Ringhals. Auch am Bau neuer Reaktoren hat das Unternehmen Interesse.

Vattenfall will Augenmerk stärker auf Atomkraft richten

Vattenfall-Chef Øystein Løseth begründet die Umstrukturierung des Unternehmens, indem Atomkraft und Erneuerbare Energien zukünftig eigenen Geschäftsbereiche werden, mit der Energiewende in Deutschland und mit einem stärkeren Augenmerk auf die Atomkraft: "Vattenfall möchte der Atomkraft die besondere Aufmerksamkeit geben, die ihr zukommt," so der Konzernchef. Insgesamt teilt Vattenfall sein Geschäft ab November in vier Bereiche ein. Nicht nur in Deutschland muss sich Vattenfall infolge der Energiewende stärker auf den Ausbau der Erneuerbaren Energien fokussieren, auch die schwedische Regierung hat den Energiekonzern dazu aufgefordert seine Anstrengungen bezüglich des Ökostrom-Ausbaus zu verschärften. Bild: kraftwerk2013 von art.anti.de, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de