Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Umfassender Schutz bei privater Haftpflichtversicherung

Kategorie: Finanzen

Es mag den einen oder anderen Ausländer mehr als verwundern: Sagt man den Deutschen doch nicht von ungefähr neben vielem Anderen vor allem Sorgfalt und Gründlichkeit nach. Doch hinsichtlich der umfassenden Absicherung in einer privaten Haftpflichtversicherung, scheint dies allerdings keineswegs der Fall zu sein: Laut einer Studie werden von den Versicherungsnehmern oftmals Risiken nicht mitversichert, die besonders hohe Schadensersatzansprüche nach sich ziehen können. Umfassender Schutz bei privater Haftpflichtversicherung

Forderungsausfall und Schlüsselverlust - häufiger Schadenseintritt, selten versichert

Zwar gilt die private Haftpflicht neben der Hausratsversicherung als eine der beliebtesten freiwilligen Policen der deutschen Bevölkerung - was sie allerdings Wert ist, wenn bestimmte Schadensfälle von der Haftung nicht erfasst werden, ist fraglich. Die Auswertung von knapp 100.000 Datensätzen bildet die Grundlage für das Ergebnis der Studie, das in erster Linie Lücken hinsichtlich der finanziellen Übernahme eines Schadens bei Schlüsselverlust oder Forderungsausfall aufzeigt. Und dies, obwohl gerade in diesen beiden Fällen enorm hohe Kosten entstehen können. Bei über der Hälfte aller untersuchten Policen wurde auf eine Forderungsausfalldeckung verzichtet - und weniger als 33 Prozent sehen es als notwendig an, den eventuellen Verlust von Büro- oder Hausschlüssel mit in die Versicherung aufzunehmen. Dabei ist der Eintritt einer entsprechenden Situation gar nicht so unwahrscheinlich. Zudem versichert man sich durch den Abschluss einer Haftung im Forderungsausfall gleich doppelt: Denn hier übernimmt die eigene Versicherung die Kosten, sollte der Schadensverursacher für diese nicht aufkommen können. Und einen Schlüssel zu verlieren, ist wahrlich keine große Kunst - die gesamte Schließanlage des Geschäftes hingegen aus- und eine neue einzubauen, schon - und daher entsprechend teuer.

Empfohlene Deckungssumme der privaten Haftpflicht

Möglichst umfassender Versicherungsschutz bei der privaten Haftpflicht ist also empfohlen - und wer sich zum Abschluss einer solchen Police entscheidet, sollte auch gleich eine entsprechend hohe Deckungssumme für den Schadensfall vereinbaren. Dann ist der Sorgfalt und Gründlichkeit auch wieder genüge getan, und unsere ausländischen Nachbarn sind beruhigt.
Foto: Schlüssel von tyo., CC-BY