Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

E.on: Markt braucht keine weiteren Gas- und Kohlekraftwerke

Kategorie: Strom

Der Energiekonzern E.on will trotz des Atomausstiegs in den kommenden Jahren keine weiteren Gas- und Kohlekraftwerke bauen. Ein Sprecher des Konzerns sagte, dass in Deutschland und in Europa bis 2020 keine neuen Kraftwerkskapazitäten nötig sind. Der niedrige Strompreis im Großhandel deute zudem darauf hin, dass es trotz des Atomausstiegs Überkapazitäten auf dem Strommarkt gibt.

E.on: Markt braucht keine weiteren Gas- und Kohlekraftwerke Yidjp_2b von gvgoebel Ein E.on-Sprecher sagte: "Der europäische Markt braucht bis 2020 über die derzeit laufenden Projekte hinaus keine neue Kraftwerkskapazität." Deutschlands größter Stromversorger will noch ein umstrittenes Kohlekraftwerk in Datteln in Betrieb nehmen. Dieses will der Konzern fertigstellen, da bereits eine Milliarde Euro in das Projekt investiert worden ist. Nach Protesten ruhen die Bauarbeiten.

Kohle und Gaskraftwerke sind derzeit nicht wirtschaftlich

Der Strompreis ist an den Börsen vor allem durch die vermehrte Einspeisung von Solarstrom auf den niedrigsten Stand seit zwei Jahren gefallen. Derzeit liegt der Großhandelspreis bei 50 Euro pro Megawattstunde. Dem RWE-Chef Peter Terium zufolge lohnen sich neue Gaskraftwerke allerdings erst ab einem Strompreis von mehr als 75 Euro. RWE will deshalb ebenso wie E.on zunächst keine neuen Gas- und Kohlekraftwerke errichten. Umstritten ist, ob und wenn ja wie viele fossile Großkraftwerke nach 2020 benötigt werden. Eine von RWE in Auftrag gegebene Studie der Deutschen Energieagentur kommt zu dem Schluss, dass Deutschland bis 2050 neue fossile Großkraftwerke benötigt. Von Greenpeace in Auftrag gegebene Studien kommen zu anderen Schlussfolgerungen. Gas- und Kohlekraftwerke werden zukünftig vor allem bei Engpässen benötigt, wenn z.B. gerade kein Wind weht und keine Sonne scheint. Durch den Vorrang der Erneuerbaren Energien werden sie aber nur dann zugeschaltet, wenn die Ökostrom-Produktion gering ist. Der Branchenverband BDEW rechnet damit, dass fossile Kraftwerke 2020 40 Prozent weniger ausgelastet sein werden als heute. Das macht sie unwirtschftlich. Bild: Yidjp_2b von gvgoebel, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.