Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Erneurbare Energien: Vergütung stieg 2011 auf über 16 Milliarden Euro

Kategorie: Strom

Die Vergütung für Erneuerbare Energien fiel 2011 höher aus als zunächst prognostiziert: Mehr als 16 Milliarden Euro sind für die Ökostrom-Einspeisung in die Stromnetze im vergangenen Jahr gezahlt worden. Bisherige Schätzungen gingen von rund 14 Milliarden aus. Der größte Posten nimmt hierbei die Photovoltaik ein. 2010 betrug die Vergütung für die regenerativen Energien noch 12,8 Milliarden Euro.

Erneurbare Energien: Vergütung stieg 2011 auf über 16 Milliarden Euro solarenergie.jpg von energiedebatte.ch Am Dienstag haben die Übertragungsnetzbetreiber, welche das Erneuerbare-Energien-Konto verwalten, aktuelle Zahlen veröffentlicht. Hiernach flossen im vergangenen Jahr 7,8 Milliarden Euro in Photovoltaik-Anlagen. Das ist fast die Hälfte der Ökostrom-Vergütung, der Anteil der Sonnenenergie an den Regenerativen betrug hingegen nur 21,2 Prozent.

Windenergie hat den größten Ökostrom-Anteil

Strom aus Windkraft ist 2011 mit insgesamt 4,2 Milliarden Euro vergütet worden. Die produzierte Strommenge der Windenergie machte mit 49,4 Prozent fast die Hälfte der Ökostrom-Erzeugung aus. In den vergangenen Monaten ist immer wieder Kritik an dem derzeitigen Fördersystem aufgekommen, da es keine Konkurrenz zwischen den verschiedenen Erneuerbaren Energien untereinander gibt, sondern alle mit festen Fördersätzen eingespeist werden, obwohl beispielsweise die Windkraft mit weniger Förderung mehr Strom als die Solarkraft liefert. Um dies zu beseitigen wird von einigen Politikern und Wirtschaftsvertretern eine Quotenregelung ins Spiel gebracht. Ob diese funktioniert und dazu beitragen kann, die Energiewende erfolgreich zu gestalten, ist hingegen hoch umstritten. Länder wie Großbritannien und Italien haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Quantensystemen für Erneuerbare Energien gemacht. Wenn die derzeitige Regelungen fortbestehen, dann wird die Vergütung für die Erneuerbaren Energien in den kommenden Jahren weiterhin stark ansteigen. Mitte Oktober wird die Höhe der EEG-Umlage für 2013 bekannt gegeben, dann wird absehbar, was die Steigerung der Ökostrom-Vergütung für die Stromverbraucher bedeutet. Bild: solarenergie.jpg von energiedebatte.ch, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de