Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Erneuerbare Energien: Windkraft-Branche kämpft mit Problemen

Kategorie: Strom

Eigentlich ist die Windkraft-Branche ein natürlicher Gewinner der Energiewende. Allerdings hat die Branche derzeit mit Problemen zu kämpfen: Viele Windkraftunternehmen verzeichnen Verluste, da weniger Windräder als geplant verkauft werden. Teilweise müssen sogar Mitarbeiter entlassen werden. Das Angebot an Windkraft-Anlagen übersteigt trotz des Ökostrom-Ausbaus die Nachfrage.

Erneuerbare Energien: Windkraft-Branche kämpft mit Problemen Wind Power Across Iowa von Andrea Pokrzywinski Nicht nur Deutschland setzt auf Erneuerbare Energien, auch andere Länder wollen die grüne Energieversorgung ausbauen. Viele Windkraftfirmen haben deshalb schon vorzeitig ihre Kapazitäten erweitert. Allerdings leiden derzeit viele Staaten noch an den Folgen der Finanzkrise, weshalb es oft bei Ankündigungen des Ökostrom-Ausbaus geblieben ist.

Lukrative Windkraft-Standorte sind bereits besetzt

Einem Bericht des WDR zufolge sind in Deutschland die lukrativsten Standorte bereits mit Windkraft-Anlagen besetzt. Neue Anlagen müssen daher immer größer werden. Dies wiederum führt zu Schwierigkeiten bei der Genehmigung und der Akzeptanz in der Bevölkerung. Der WDR zitiert eine Windenergie-Firma aus Bochum, derzufolge aufgrund der Konkurrenz der Windkraftunternehmen untereinander Preiskämpfe ausgefochten werden. Das Windkraft-Unternehmen Eickhoff Antriebstechnik sieht sich einem massiven Preisdruck ausgesetzt. Da in Europa für viele Windkraft-Unternehmen derzeit Flaute herrscht versuchen einige Anbieter ihr Glück in China. Dies ist jedoch nicht einfach und nur selten erfolgreich, da der Markt dort von einheimischen Firmen beherrscht wird. Die Branche hofft deshalb darauf, dass die deutsche Politik hinsichtlich der Energiewende klare Ansagen macht, damit hierzulande Planungssicherheit gegeben ist. Darüber hinaus erhoffen sich die Hersteller von Windkrafträdern, dass sich die Märkte wieder erholen werden. Bild: Wind Power Across Iowa von Andrea Pokrzywinski, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de