Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Kernkraft: 7,4 Millionen Japaner unterzeichnen Petition für Atomausstieg

Kategorie: Strom

Am Montag hat in Japan die größte Demonstration gegen den Wiedereinsteig in die Kernkraft seit dem Atomgau von Fukushima stattgefunden. Rund 200.000 Menschen protestierten nach Angaben der Veranstalter in Tokio, darunter der Literaturnobelpreisträger Kenzaburo Oe. Angaben der Protestbewegung zufolge haben bereits 7,4 Millionen Japaner eine Petition für den Atomausstieg unterzeichnet.

Kernkraft: 7,4 Millionen Japaner unterzeichnen Petition für Atomausstieg Ryuichi Sakamoto von Joi Anfang Juli ist in Oi ein erstes Kernkraftwerk wieder ans Netz gegangen, davor kam Japan fast zwei Monate lang ohne Atomstrom aus. Noch in diesem Monat soll ein zweiter Atomreaktor wieder hochgefahren werden, da die japanische Regierung befürchtet, dass es andernfalls zu Stromenengpässen und Stromausfällen kommen könnte.

Atomausstieg: "Leben ist wichtiger als Geld"

Alle 50 noch existierenden Atomkraftwerke sind nach dem Reaktorunglück von Fukushima nach und nach heruntergefahren und einem Stresstest unterzogen worden. Die Stromlücke - vor der Katastrophe sind 30 Prozent des japanischen Stroms in den AKWs erzeugt worden - ist vor allem durch teure Importe von fossilen Energieträgern gedeckt worden. Der Strompreis verteuerte sich dadurch, was die Wirtschaft ebenso belastet wie die Verknappung der Stromeinspeisung. Offizielle Begründung für die Wiederinbetriebnahme der Kernkraftwerke ist die Energiesicherheit des Landes. Neben Oe ist der Protest gegen die Atomkraft von dem Popstar Ryuichi Sakamoto angeführt worden. Dieser sagte am Montag "Leben ist wichtiger als Geld". Einer aktuellen Umfrage der japanischen Zeitung “Mainichi” folgend sind mittlerweile 71 Prozent der Japaner gegen die Wiederinbetriebnahme der AKWs. Die Veranstaltung am Montag war der erste große Massenprotest gegen die Kernkraft in Japan seit dem Atomunglück vor mehr als einem Jahr. Bild: Ryuichi Sakamoto von Joi, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de