Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Stromarmut: Tausende können Stromrechnung nicht bezahlen

Kategorie: Strom

Nach Nordrhein-Westfalen und Sachsen hat nun auch die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz eine Studie zur Stromarmut vorgelegt. Den Untersuchungen zufolge ist im vergangenen Jahr 36.800 Stromverbraucher infolge nicht bezahlter Stromrechnung der Strom abgeknipst worden. Es handelt sich um die erste Untersuchung zur Energiearmut in Rheinland-Pfalz.

Stromarmut: Tausende können Stromrechnung nicht bezahlen Candles von ConstructionDealMkting Der Studie der Verbraucherzentrale zufolge stieg die Zahl der Strom-Sperrungen im Vergleich zu 2010 um acht Prozent. Die Zahlen ergeben sich aus Anfragen bei 58 Stromanbietern. Nicht bei jeder Androhung ist der Strom auch tatsächlich abgestellt worden, denn über 100.000 Mal haben die Stromversorger ihren Kunden mit dem Abschalten der Stromversorgung gedroht. Demnach haben die Versorger ihren Drohungen in mehr als einem drittel der Fälle auch Taten folgen lassen.

Hartz-IV-Empfänger haben Schwierigkeiten steigende Strompreise zu bezahlen

Hans Weinreuter von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz sagte bei der Vorstellung der Studie, dass vor allem Hartz-IV-Empfänger Probleme damit haben die steigenden Strompreise zu bezahlen. Die Stromversorgung gehört laut Weinreuter zu Daseinfürsoge, ohne Strom wäre ein geregelter Alltag kaum mehr möglich. Der Studienleiter forderte deshalb die Landesregierung auf, sich auf Bundesebene für eine Erhöhung der Regelsätze für Hartz-IV stark zu machen. Bild: Candles von ConstructionDealMkting, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de