Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Windenergie-Pionier und Ökostromanbieter wollen Energiewende beschleunigen

Kategorie: Strom

Der Oldenburger Windenergie-Pionier Projekt GmbH und der Münchner Ökostromanbieter Polarstern, der auch Ökogas vertreibt, gehen zukünftig gemeinsame Wege um die Energiewende mit neuen Impulsen zu beschleunigen. Die Projekt GmbH, die bereits seit 1993 in der Windkraft-Branche tätig ist, wird mit 50 Prozent plus einer Stimme der neue starke Partner des jungen Ökoenergie-Unternehmens.

Windenergie-Pionier und Ökostromanbieter wollen Energiewende beschleunigen wind turbine von mutednarayan Durch die Kooperation der Ökounternehmen, die beide Vorreiterprojekte rund um das Thema Erneuerbare Energie entwickeln und verwirklichen, wird  interessierten Verbrauchern die Energiewende konkret näher gebracht: Durch den neuen Partner Polarstern kann die Projekt GmbH ihren Ökostrom den Endverbrauchern direkt anbieten.

Ökostrom Produktion- und Vermarktung aus einer Hand

Ubbo de Witt, Geschäftsführer der Projekt GmbH, zeigt sich begeistert von der Zusammenarbeit. In einer Pressemitteilung sagt der Windenergie-Pionier, die Vermarktung des eigenen Ökostroms macht "die Energiewende für jeden konkret". Das Prinzip der Nachhaltigkeit wird zudem umfassender und glaubwürdiger. Polarstern vermarktet neben Ökostrom nicht nur Ökogas, sondern finanziert auch Biogasanlagen in Ländern der Dritten Welt, da saubere Energie überall gebraucht wird. Mit Polarstern und der Projekt GmbH treffen sich nach Angaben der beiden Firmen "zwei Vorreiter im Ökoenergiemarkt". Dies ist keine Übertreibung. Die Projekt GmbH verwirklichte bereits im Jahr 1996 den ersten "Bürger-Windpark", finanziert von Einwohnern der Gemeinden, in denen die Windräder installiert wurden. Polarstern vertreibt im gesamten Bundesgebiet Ökostrom und verbindet sein Angebot mit Entwicklungshilfe: Jeder Strom- und Gaskunde des Unternehmens fördert durch seinen Energiebezug Entwicklungsprojekte im Erneuerbare-Energien Bereich.

Polarstern will mit Energie die Welt verändern

Florian Henle, einer der Gründer von Polarstern, ist der Überzeugung, dass die Energiewende letztendlich nur global funktionieren kann. Polarstern will selbst ein Beispiel dafür sein, wie dies gelingen kann. Deshalb investiert das Unternehmen nicht nur in den Ökostrom-Ausbau in Europa, sondern unterstützt auch Erneuerbare-Energien-Projekte in Kambodscha. Die Projekt GmbH ist vom Wachstum der Polarstern GmbH überzeugt und gewillt, große Beträge zu investieren, um das Münchner Unternehmen auch im Norden Deutschlands bekannt und zu einem "Synonym für saubere Energieversorgung" zu machen, wie de Witt sagt. Mehr über Polarstern ist auf der Homepage des Ökoenergieunternehmens zu finden. Bild: wind turbine von mutednarayan, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.