Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Energiewende in 140 Zeichen: Die Altmaier-Seibert Twitter-Debatte

Kategorie: Strom

140 Zeichen hat ein Tweed. Maximal. Nicht sehr viel um über komplexe Themen wie die Energiewende zu diskutieren. Sollte man meinen. Umweltminister Peter Altmaier (@peteraltmaier) und Regierungssprecher Steffen Seibert (@RegSprecher) haben den Kurzdialog zum Thema trotzdem auf Twitter versucht. Viele Twitterer beteiligten sich an der Diskussion und stellten Fragen.

Energiewende in 140 Zeichen: Die Altmaier-Seibert Twitter-Debatte Twitter Wallpaper - Vector Redo von JoshSemans Am 3. Juli um 18:34 fiel der Startschuss der Diskussion durch Peter Altmaier: "Hi der @RegSprecher und ich freuen unsd auf ein gutes Twtiierview. Macht Euch auf was gefasst! :-)". Daraufhin wollten Altmaier und Seibert auf kurze Fragen zur Energiewende mit ebenso kurzen Tweets antworten. Soweit der Plan.

Viele Tweets, viele Fragen, aber keine Zeit für Antworten

Eigentlich kam die Online-Diskussion via Twitter, auf Neudeutsch auch "Twitterview" genannt, gut an, denn viele Bürger twitterten ihre Fragen, Bedenken und Vorschläge zum nicht gerade einfachen Thema Energiewende: Auf Fragen zur Problematik des Netzausbaus und den Hochspannungsleitungen, die niemand vor der Tür haben will, ist z.B. geantwortet, bzw. nachgefragt worden, warum man denn nicht alle Kabel einfach unter die Erde verlegt? Darüber hinaus gab es Fragen zur Solarförderung, den Strompreisen und zum allgemeinen Drumherum: Wer twittert denn bitteschön schneller, Altmaier oder Seibert, wollte ein User wissen? Wie schnell der Regierungssprecher und der Umweltminister auch immer twittern können, den vielen Fragen sind sie nicht hinterher gekommen. Deshalb gab es auch zwischendrin immer wieder Kommentare und Beschwerden darüber, warum man denn nun keine Antwort auf seine dringende Frage erhalten habe? Seibert kündigte schon mal an die Twitter-Debatte zur Energiewende fortsetzen zu wollen. Vielleicht schaffen es ja die beiden Twitterer das nächste Mal mehr dringende Fragen in 140 Zeichen zur Energiewende zu beantworten. Die Netzgemeinde würden sich sicherlich über viele schnelle, verständliche, kurze und klare Antworten freuen. Bild: Twitter Wallpaper - Vector Redo von JoshSemans, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de.