Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Verbraucherschutz warnt vor Bearbeitungsgebühren bei Stromvergleichen

Kategorie: Strom

Stromkunden in Nordrhein-Westfalen sehen sich mit hohen Geldforderungen im Zuge eines Strompreisvergleiches konfrontiert. Per Post werden sie aufgefordert, sich für einen von drei Stromanbietern zu entscheiden oder dem Absender eine Bearbeitungsgebühr von 119 Euro zu zahlen.

Verbraucherschutz warnt vor Bearbeitungsgebühren bei Stromvergleichen Danger von g_kat26 Wie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mitteilt, häufen sich die Berichte über eine schriftliche Aufforderung, sich mit einem Auftrag zur Stromlieferung an einen von drei Anbietern zu wenden, die in einem Preisvergleich für den jeweiligen Stromkunden ermittelt wurden. Kämen die Empfänger des Briefes der Auftragserteilung nicht nach, würde eine hohe Bearbeitungsgebühr fällig.

Verbraucherzentrale NRW warnt: Gesellschaft fordert Geld für Strompreisvergleich

Während die Geschäftstaktik bereits fragwürdig ist, bleibt auch der Grund für das Schreiben bislang undurchsichtig. Der Aussage eines Briefempfängers zufolge könnte der so erfolgte Preisvergleich über Werber vermittelt werden, die auf Wochenmärkten und in Fußgängerzonen Verbraucher ansprechen und auch mit der Teilnahme an einem Gewinnspiel locken. Die Verbraucherzentrale NRW rät Betroffenen, weder einen Auftrag zu erteilen noch die Geldforderungen für die Bearbeitung zu zahlen. Anstelle dessen sollte man bei der absendenden Gesellschaft einen Zahlungsverpflichtungsnachweis einfordern und eine beiliegende Kundenbelehrung ebenfalls nicht unterschreiben. Die Verbraucherzentrale rät ferner dazu, Vorsicht walten zu lassen, wenn man auf Werber trifft, die mit Lockangeboten Kunden für teure Preisvergleiche gewinnen wollen. Auch halten sich weiterhin die Versuche, an der Haustür zum Unterschreiben dubioser Verträge zu drängen oder in betrügerischer Absicht sich als Vertreter der Stadtwerke auszugeben.

Online Stromvergleich: sicher und kostenlos

Im Internet können Stromkunden tatsächliche Preisvergleiche kostenlos und ohne Verpflichtungen durchführen, um den für sie günstigsten Stromanbieter herauszufinden. Hierzu benötigt man unter anderem den Jahresverbrauch, der bei den eingegangenen Schreiben laut der Verbraucherzentrale nicht berücksichtigt wurde. Somit kann auch kein wirklich repräsentativer Vergleich zwischen den Stromanbietern vorliegen, wie er online möglich ist. Bild: Danger von g_kat26, CC BY SA - bearbeitet von Tarifo.de.