Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Energieversorger stellt Magazin vor: Wie einfach! im Testlauf

Kategorie: Strom

E wie einfach, E.ON Tochter mit Sitz in Köln, wird Mitherausgeber eines Lifestyle Magazins. In Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur wird die Publikation „Wie einfach!“ Tipps zur Vereinfachung des Lebens bieten, während der Energieanbieter damit versucht, seine Markenphilosophie einem breiteren Publikum bekannt zu machen.

Energieversorger stellt Magazin vor: Wie einfach! im Testlauf Printing Press von wackyvorlon Das Leben wird immer komplizierter und oft sind es die kleinen Dinge, die einem im Alltag das Rückgrat brechen. Mit dem Magazin „Wie einfach!“ hat sich jetzt die Hamburger Werbeagentur Philipp und Keuntje (PuK) mit Michael Blocks Pulse Publishing und dem Energieversorger E wie einfach zusammengetan, um ein Lifestyle Magazin herauszugeben, das im Kleinen helfen soll, um das Große anzugehen.

E wie einfach als Mitherausgeber eines Lifestyle Magazins

Michael Block als Herausgeber und der von den Magazinen „FHM“ und „GQ“ bekannte Michaelis Pantelouris als Chefredakteur bieten mit ihrem Team kurze Artikel zu den alltäglichen Sorgen, Hilfen im Entscheidungsfindungsprozess und Tipps, die Ordnung in ein hektisches Leben bringen sollen. Ganz gemäß dem Motto „simplify your life“ liegt ihre Herausforderung darin, eine Kundenzeitschrift zu entwickeln, die in hoher Auflage ein Publikum ansprechen soll, das sich nicht zeitraubenden Nebensächlichkeiten aufhalten will. Hausmittel und Kühlschrank-Sortierung, Modetipps und Anleitungen zum Glücklichsein, Soforthilfen und schnelle wie einfache Rezepte – das Konzept von „Wie einfach!“ orientiert sich stark am erfolgreichen Magazin „Real Simple“, das in den USA bereits seit einem Jahrzehnt als Unterstützung der von der Moderne gebeutelten Leser fungiert. Als Mitherausgeber konnte die PuK die E.ON Tochter E wie einfach gewinnen, doch soll das Lifestyle Magazin mit dem besonderen Ansatz keine Werbeplattform für den Stromanbieter darstellen.

Testlauf für Wie einfach! ohne Strom- und Gasthemen

Mit zurückhaltender Beteiligung von E wie einfach suchen Leser die Strom- und Gasthemen im Magazin auch vergeblich. Weniger die Strommarke, deren Name zumindest im Titel auftaucht, als vielmehr die dahinter stehende Idee des vereinfachten Lebens soll sich in der Publikation niederschlagen, die derzeit an den Bahnhofskiosken und in Hamburg, Stuttgart und Dortmund getestet wird. Für 2,50 Euro kann die erste Probeausgabe von „Wie einfach!“ schon einmal gegengelesen werden, bevor das Heft im Herbst 2012 mit einer Auflage von 80.000 Stück starten wird. Bild: Printing Press von wackyvorlon, CC BY - bearbeitet von Tarifo.de.