Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Ohne Atomkraftwerke produziert Japan 15 Prozent mehr CO2

Kategorie: Strom

Über ein Jahr nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima ist am Wochenende das letzte Atomkraftwerk in Japan zu Wartungszwecken vom Netz genommen worden. Zum ersten Mal seit 1966 ist Japan seither atomstromfrei. Durch den fehlenden Atomstrom sind nicht nur die Strompreise gestiegen, auch die CO2-Emissionen werden in diesem Jahr wohl um 15 Prozent über den Werten von 2010 liegen. Ohne Atomkraftwerke produziert Japan 15 Prozent mehr CO2

Klimaziele werden für Japan schwer zu verwirklichen

Zwischen 1990 und 2010 hat sich die CO2-Emission in Japan kaum verändert, der Treibhausgas-Ausstoß war 2010 ungefähr genauso hoch als 20 Jahre zuvor. Auf der Klimakonferenz von Kopenhagen, die 2009 stattfand, hat Japan zugesagt seine CO2-Emissionen bis 2020 um 25 Prozent zu senken. Dieses Ziel wird nur schwer zu verwirklichen sein. Das japanische Umweltministerium sagt für dieses Jahr einen Anstieg der CO2-Emissionen um 15 Prozent voraus. Als Grund hierfür wird die fehlende Atomenergie genannt. Vor der Reaktorkatastrophe hat Japan rund ein Drittel seinen Stroms aus Kernkraftwerken bezogen. Der fehlende Strom wird vor allem durch Öl- und Gaskraftwerke gedeckt. Dies kostet Japan nicht nur viel Geld, da das Land die fossilen Energieträger für viel Geld importieren muss, durch die Stromerzeugung durch Öl- und Gas wird auch mehr CO2 freigesetzt als in Atomkraftwerken.

Ökostrom ist in Japan bisher kaum ausgebaut worden

Der Anteil der Erneuerbaren Energien am Strommix beträgt in Japan derzeit ca. 9 Prozent und liegt somit deutlich unter dem deutschen Ökostrom-Anteil von gut 20 Prozent. Die japanische Regierung will deshalb für Ökostrom aus Erneuerbaren Energien ab Juli fixe Einspeisungstarife durchsetzen. Die Stromverbraucher in Japan fürchten allerdings, dass dadurch die Strompreise noch weiter ansteigen werden. Deutschland plant trotz Atomausstieg seine CO2-Emissionen bis 2020 um 35 Prozent zu senken. Dies soll durch den Ausbau regenerativer Energien gelingen. Wenn Japan seine Klimaziele erreichen will, ohne seine Atomkraftwerke wieder ans Netz zu nehmen, dann müssen die Erneuerbare Energien stark ausbauen werden. Bild: DSCN8999 von subewl, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.