Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Energiewende: Jugendliche wollen laut Umfrage Trends statt Ökostrom

Kategorie: Strom

Der Ökostromanbieter Polarstern und die GfK haben eine Umfrage zur Energiewende durchgeführt. Gefragt wurde, welchen Zugang Jugendliche zum Umbau der Energiesysteme und zum Ökostrom-Ausbau haben. Das Ergebnis: Junge Menschen zwischen 14 und 19 Jahren finden ein zukunftsorientierte Handeln zwar wichtig, im Alltag tragen Jugendliche jedoch kaum zum Umwelt- und Klimaschutz bei. Energiewende: Jugendliche wollen laut Umfrage Trends statt Ökostrom

Trendbewusstsein geht vor Strom sparen

Der Umfrage zufolge finden es 74 Prozent der Befragten attraktiv sehr Trendbewusst zu sein. Strom sparen oder auch Müll trennen liegt dagegen kaum im Trend, denn nur 37 Prozent der Jugendlichen können sich hierfür begeistern. In der Selbsteinschätzung ist die eigene Bedeutung hinsichtlich eines Beitrags zur Energiewende nicht hoch, ein Drittel schätzt ihn als marginal ein. Die Aufgabe, die schwierigen Herausforderungen der Zukunft anzugehen, liegt für die meisten Jugendlichen eher bei den großen Energiekonzernen und der Politik. Polarstrom ging der Frage nach, warum Jugendliche sich nur wenig für die Energiewende engagieren und befragte fachkundige Wissenschaftler zum Thema. Wie ebenfalls aus der Umfrage hervorgeht sind für 70 Prozent der Heranwachsenden Vorbilder wichtig. Dass sich junge Menschen nur selten für ein größeres Engagement begeistern können liegt nach einer Studie des Umweltbundesamtes an der so genannten Nachhaltigkeitskommunikation: Jugendlichen werden zu wenige praktische Anreize hinsichtlich eines zukunftsorientierten Handelns geboten - auch von Vorbildern.

Polarstern engagiert sich weltweit für die Energiewende

Der Ökostromanbieter Polarstern, der die Umfrage beim GfK in Auftrag gegeben hat, engagiert sich besonders stark für die Energiewende, und das nicht nur in Deutschland: Auch in Entwicklungsländern fördert das junge Münchner Unternehmen den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Darüber hinaus will Polarstern auch junge Menschen für die Energiewende gewinnen - und richtet seine Kommunikation dementsprechend aus. Bild: Like a Flock of Birds von floodllama, CC-BY-SA - bearbeitet von Tarifo.de.