Die Stadtwerke München sind eines der größten kommunalen Unternehmen in Deutschland. Mittlerweile sind die Stadtwerke sogar der fünftgrößte Energieversorger in Deutschland - hinter den vier großen Energiekonzernen. In den vergangenen Jahren ist der Gas- und Stromanbieter von der SPD dominiert worden. Im nächsten Jahr soll zum ersten Mal eine Frau an die Spitze des Stromversorgers aufrücken - und zwar eine Grüne, denn die haben das Vorschlagsrecht.
Grüne suchen bundesweit nach einer passenden Kandidatin
Die Stadtwerke München werden auch als SPD-Hochburg bezeichnet, denn Männer der Partei von Münchens Oberbürgermeister Christian Ude dominieren das Energieunternehmen schon seit Jahren. 2013 wird der bisherige Geschäftsführer in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger steht schon fest: Florian Bieberbach, bisher kaufmännischer Geschäftsführer, ist vom Aufsichtsrat einstimmig zum künftigen Chef gewählt worden.
Für die Grünen ist es gar nicht so einfach eine geeignete Kandidaten für die Geschäftsführung zu finden. Schon seit Monaten sucht die Partei nach einer Frau, die die Voraussetzungen für diese Stelle erfüllt. Viele lokale Spitzenpolitiker der Grünen streben zukünftig andere Ziele als die Stadtwerke an, etwa als Kommunalreferent, OB-Kandidaten oder als Geschäftsführer der Altenheime Münchens. Das Rennen ist demnach offen. Sollten die Grünen keine passende Kandidaten finden könnte es sein, dass die Stadtwerke auch weiterhin von der SPD dominiert werden.
Stadtwerke München setzen auf Ökostrom
Die Stadtwerke München setzen schon seit langem auf die Ökostrom-Förderung und die Kraft-Wärme-Kopplung. Mit Atomstrom haben die Stadtwerke nur noch über eine Beteiligungsgesellschaft zu tun. Nicht nur Münchnerinnen und Münchner, sondern Stromverbraucher deutschlandweit können Ökostrom der Stadtwerke München beziehen. Ein Stromvergleich für München zeigt, dass es in der Stadt viele Ökostromtarife gibt, was darauf hindeutet, dass saubere Energie für viele Einwohner der Stadt ein wichtiges Thema ist.
Bild: muenchen-1 von Walter Rodriguez, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.
Zertifiziert wurde die Servicequalität des Unternehmens Verivox, das die Rechnergrundlage für die Strom- und Gasrechner bildet.
Strompreise vergleichen
Vergleichen Sie jetzt mehrere tausend Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro pro Jahr!
Ökostrompreise vergleichen
Gaspreise vergleichen
Mehrere tausend Gastarife können Sie hier vergleichen und bis zu 900 EUR im Jahr sparen.
Das sagen unsere Kunden
Viele passende Tarife waren für mich, dank der großen Übersichtlichkeit, leicht ausfindig zu machen. Nun fühle ich mich endlich ausreichend versichert.
Julia N.
Per Kontaktformular forderte ich auf einfachem Weg ein Angebot an. Die kompetente Beratung war sehr freundlich und meine Wünsche wurden voll erfüllt.
Anne F.
Deutschlandkarte
Finden Sie mit Tarifo.de die günstigen Stromanbieter und Gasanbieter in Deutschland. Klicken Sie sich durch unsere Deutschlandkarte und gehen dabei auf Entdeckungstour.