Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Stadtwerke München: Frau soll an die Spitze des Energieunternehmens

Kategorie: Strom

Die Stadtwerke München sind eines der größten kommunalen Unternehmen in Deutschland. Mittlerweile sind die Stadtwerke sogar der fünftgrößte Energieversorger in Deutschland - hinter den vier großen Energiekonzernen. In den vergangenen Jahren ist der Gas- und Stromanbieter von der SPD dominiert worden. Im nächsten Jahr soll zum ersten Mal eine Frau an die Spitze des Stromversorgers aufrücken - und zwar eine Grüne, denn die haben das Vorschlagsrecht. Stadtwerke München: Frau soll an die Spitze des Energieunternehmens

Grüne suchen bundesweit nach einer passenden Kandidatin

Die Stadtwerke München werden auch als SPD-Hochburg bezeichnet, denn Männer der Partei von Münchens Oberbürgermeister Christian Ude dominieren das Energieunternehmen schon seit Jahren. 2013 wird der bisherige Geschäftsführer in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger steht schon fest: Florian Bieberbach, bisher kaufmännischer Geschäftsführer, ist vom Aufsichtsrat einstimmig zum künftigen Chef gewählt worden. Für die Grünen ist es gar nicht so einfach eine geeignete Kandidaten für die Geschäftsführung zu finden. Schon seit Monaten sucht die Partei nach einer Frau, die die Voraussetzungen für diese Stelle erfüllt. Viele lokale Spitzenpolitiker der Grünen streben zukünftig andere Ziele als die Stadtwerke an, etwa als Kommunalreferent, OB-Kandidaten oder als Geschäftsführer der Altenheime Münchens. Das Rennen ist demnach offen. Sollten die Grünen keine passende Kandidaten finden könnte es sein, dass die Stadtwerke auch weiterhin von der SPD dominiert werden.

Stadtwerke München setzen auf Ökostrom

Die Stadtwerke München setzen schon seit langem auf die Ökostrom-Förderung und die Kraft-Wärme-Kopplung. Mit Atomstrom haben die Stadtwerke nur noch über eine Beteiligungsgesellschaft zu tun. Nicht nur Münchnerinnen und Münchner, sondern Stromverbraucher deutschlandweit können Ökostrom der Stadtwerke München beziehen. Ein Stromvergleich für München zeigt, dass es in der Stadt viele Ökostromtarife gibt, was darauf hindeutet, dass saubere Energie für viele Einwohner der Stadt ein wichtiges Thema ist. Bild: muenchen-1 von Walter Rodriguez, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.