Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Wechsel des Stromanbieters: Verbraucher bevorzugen Jahresverträge

Kategorie: Strom

Der steigende Wettbewerb durch die Liberalisierung des Strommarktes erzielt langsam den erhofften Effekt. Durch das standig wachsende Angebot achten die Verbraucher mehr auf den Preis und vergleichen die unterschiedlichen Anbieter mehr miteinander. Um jedes Jahr von dieser Entwicklung zu profitieren, entscheiden sich immer mehr Kunden für Jahresverträge.



Erneuerbare Energien: Niedersachen strebt 90 Prozent Ökostrom-Anteil an



In den vergangenen zwei Jahren hat der Strommarkt turbulente Zeiten hinter sich. Die einschneidenden Ereignisse wie der verheerende Unfall im Atomkraftwerk von Fukushima in Japan und der daraus resultierende Ausstieg aus der Atomkraft haben die Ausrichtung der Unternehmen und die Wahrnehmung der Verbraucher deutlich verändert. In erster Linie lässt sich jedoch feststellen, dass die Kunden dadurch erheblich mehr für Strom und Gas ausgeben müssen, als dies noch in den Jahren davor der Fall gewesen war.

Wechsel des Stromanbieters: Verbraucher bevorzugen Jahresverträge



Allerdings führt dieser Umstand zu einem positiven Nebeneffekt auf dem Markt, denn immer mehr Verbraucher nutzen die Möglichkeit Preise zu vergleichen und Verträge mit kurzen Laufzeiten abzuschließen. Die Stromanbieter sind gezwungen ein möglichst attraktives Angebot für die Kunden zusammenzustellen und auch mehr für die Kundenbindung zu unternehmen. Auf diese Weise profitieren die Verbraucher gleich in mehrfacher Hinsicht und diese Entwicklung scheint mehr als ein Trend zu sein. Laut aktuellen Statistiken entscheiden sich 64 Prozent aller Kunden für Tarife mit einer Erstlaufzeit von einem Jahr. Nur noch 13 Prozent bevorzugen lange Laufzeiten bei den Stromanbietern.



Bild: Wind Power von mason bryant, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.