Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Strompreis zu hoch: 600.000 Verbrauchern ist der Strom abgedreht worden

Kategorie: Strom

Die Strompreise steigen immer weiter nach oben. Wie Stromvergleich-Portale im Internet melden erhöhen allein in den kommenden beiden Monaten nahezu 200 Stromanbieter ihre Preise. Viele Stromverbraucher können sich die hohen Strompreise bereits jetzt nicht mehr leisten. Eine Untersuchung der Verbraucherschutzzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) kommt durch eine Hochrechnung zu dem Ergebnis, dass im Jahr 2010 ganzen 600.000 Verbrauchern in Deutschland der Strom abgedreht worden ist. Strompreis zu hoch: 600.000 Verbrauchern ist der Strom abgedreht worden

Drei Millionen Kunden wegen Stromrechnung abgemahnt

Die Verbrecherzentrale NRW, die in Düsseldorf sitzt, hat die Stromversorger des Bundeslandes nach Problemen bei der Zahlung der Stromrechnung befragt. Ungefähr drei Viertel der Stromanbieter, die auf die Fragen der Verbraucherschützer antworteten, meldeten gestiegene Probleme mit Energieschulden. Immer mehr Verbraucher bezahlen ihren Strom nicht, werden abgemahnt oder in letzter Instanz sogar von der Stromversorgung abgeklemmt. Allein in NRW gab es nach der Untersuchung der Verbraucherschutzzentrale im Jahr 2010 ca. 340.000 Sperr-Drohungen und mehr als 60.000 tatsächliche Sperrungen. Dies sind nur die Zahlen von den Stromversorgern, die ihre Daten an die Verbraucherzentrale weitergeben haben. Werden diese auf ganz Deutschland hoch gerechnet bedeutet dies, dass mehr als drei Millionen Kunden abgemahnt worden sind und 600.000 Verbrauchern der Strom abgestellt wurde.

Strompreise sind um Durchschnittlich 15 Prozent gestiegen

Für die Verbraucherschützer ist die Ursache der großen Anzahl von Stromsperrungen klar: Die Gas- und Strompreise sind in den vergangenen Jahren um 15 Prozent gestiegen. Die nun für den Frühling angekündigten Preiserhöhungen liegen zwischen 3 und 3,5 Prozent. Für das gesamte Jahr 2012 wird erwartet, dass rund 400 Stromanbieter die Preise erhöhen. Viele Verbraucher können sich die stetigen Preiserhöhungen nicht mehr leisten. Ein Wechsel des Stromversorgers könnte für viele Stromkunden Abhilfe schaffen, da die Strompreise von alternativen Stromanbietern oft deutlich unter denjenigen der Grundversorger liegen. Bild: kWh von Vince Alongi, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.