Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Stromanbieter-Wechsel soll laut Rösler schneller erfolgen

Kategorie: Strom

Immer noch bleibt eine Mehrheit der Stromverbraucher ihrem Grundversorger treu, und das, obwohl die Grundversorger oft vergleichsweise hohe Strompreise verlangen. Die Kündigungsfrist liegt bei einem Grundversorger derzeit bei vier Wochen zum Monatsende. Wirtschaftsminister Philipp Rösler möchte nun, dass Stromverbraucher schneller ihren Grundversorger kündigen können. Dadurch soll der Wettbewerb gestärkt werden. Stromanbieter-Wechsel soll laut Rösler schneller erfolgen

Stromanbieter-Wechsel soll maximal drei Wochen dauern

Ein Stromanbieter-Wechsel dauert derzeit zwischen vier und acht Wochen, kann aber unter Umständen sogar noch länger dauern. Dies ist für Stromkunden nicht nur ärgerlich, die langen Fristen sind für manche sogar ein Grund den Stromanbieter nicht zu wechseln. Beschlossen ist bereits, dass ein Wechsel des Stromversorgers ab April nur noch vier Wochen dauern soll. Philipp Rösler möchte diese Frist nun noch weiter verkürzen, und zwar auf drei Wochen. Wie die Bild berichtet soll bereits am Mittwoch im Kabinett über den Vorschlag des Wirtschaftsministers entschieden werden. Stromverbraucher werden, sofern sie den Anbieter nicht wechseln, automatisch von den örtlichen Grundversorgern mit Strom und Gas beliefert. Alternative Stromversorger bieten oft deutlich günstigere Preise an als die Grundversorger. Damit sich Verbraucher nicht andauernd über steigende Strompreise ärgern müssen ist es sinnvoll den Anbieterwechsel zu vereinfachen, denn durch mehr Wettbewerb werden auch die Grundversorger gezwungen mehr auf ihre Preisstruktur zu achten. Bild: Atomkraft? nein danke von a.fiedler, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.