Senioren Versicherung – was Sie beachten sollten
Kategorie: Finanzen
Senioren gehören lange noch nicht zum alten Eisen. Nur aufgrund des Alters plötzlich auf jede Versicherung zu verzichten ist wenig sinnvoll. Viele Rentner sind noch rüstig und voller Abenteuerlust. Und ab und an geht dann ja doch einmal etwas schief.
Haftpflichtversicherung – weiterhin unerlässlich
Ein absolutes Muss ist auch im Alter die private Haftpflichtversicherung. Hier ist die Haftung natürlich nicht vom Alter abhängig, sondern die umgefallene Vase beim Besuch der Nachbarn will bezahlt werden. Hier hilft – wie bisher auch – die Privathaftpflichtversicherung aus der Patsche und ersetzt in der Regel den entstandenen Schaden. Und hierbei ist die angesprochene Vase nur der Anfang. Schlimmer sind Personenenschäden, die hohe Schadensersatzforderugnen auslösen können und ohne Haftpflichtversicherung vom Schädiger selbst übernommen werden müssten. Zusätzlich sollte auch eine Versicherung für Zahnersatz und einen etwaigen Pflegefall abgeschlossen werden. Eine Zahnzusatzversicherung kann im Rahmen einer privaten Krankenzusatzversicherung abgeschlossenen werden. Auch eine Unfallversicherung sollte im Repertoire eines Seniors oder Rentners nicht fehlen. Hierbei ist darauf zu achten, dass insbesondere Dinge, wie Schlaganfall oder Herzinfarkt von der Police abgedeckt sind. Zur Entlastung der Hinterbliebenen ist eine Police für Sterbegeld nicht uninteressant. Durch sie können die Kosten aufgefangen und müssen nicht den Kindern und Enkeln aufgebürdet werden.Versicherungsvergleich auch als Rentner
Auch als Rentner, insbesondere wenn man sich noch fit fühlt und z.B. viel auf Reisen geht, ist ein Grundstock an Versicherungen stets ratsam. Einen leichten und kostenlosen Überblick kann man sich durch einen Vergleich von Versicherungen einholen und dann selbst entscheiden, was individuell in Frage kommt und was nicht.Bild: leaves von Muffet (Kontrastanpassung)
Deutschlandkarte
Lexikon