Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Kernkraftwerk genehmigt - USA vor Renaissance der Atomkraft

Kategorie: Strom

Fast 34 Jahre ist es her seit in den Vereinigten Staaten zum letzten Mal der Bau eines neuen Atomkraftwerks genehmigt wurde. Nun ist von der Atomaufsichtsbehörde NRC erstmals seit dem Zwischenfall von Harrisburg wieder der Bau eines Kernkraftwerks genehmigt worden. Im US-Bundesstaat Georgia soll ein Atomkraftwerk mit zwei Atomreaktoren gebaut werden. Trotz der Reaktorkatastrophe von Fukushima stehen die USA vor einer Renaissance der Atomkraft. Kernkraftwerk genehmigt - USA vor Renaissance der Atomkraft

Barack Obama unterstützt den Bau der Kernkraftwerke

Präsident Barack Obama hatte bereits nach der Atomkatastrophe von Fukushima erklärt, dass er und sein Land weiterhin auf die Atomkraft setzen. Die USA wollen unabhängiger von Energieimporten, insbesondere aus arabischen Staaten, werden. Die Regierung Obama hat der Atomindustrie deshalb Garantien für Kredite in Milliardenhöhe zugesagt. Als Grund für die Unterstützung wird auch die Senkung der CO2-Emissionen genannt. Die neuen Atomreaktoren sollen mehr als 14 Milliarden Dollar kosten und ungefähr 25.000 Menschen Arbeit bringen. Bereits 2016 beziehungsweise 2017 sollen die neuen Kraftwerke Atomstrom liefern. Wenn die Kernkraft in den USA weiterhin eine bedeutende Rolle spielen soll, wie von Obama geplant, dann führt an neuen Atomkraftwerken kaum ein Weg vorbei. In über 100 Atomreaktoren wird derzeit ca. 25 Prozent des amerikanischen Stroms produziert. Viele dieser Kraftwerke sind sehr alt, und der Stromverbrauch in den USA steigt kontinuierlich.

Erste Genehmigung seit dem Zwischenfall in Harrisburg

1979 ist es im Atomreaktor Three Mile Island in Harrisburg an der amerikanischen Ostküste beinahe zu einer Atomkatastrophe gekommen. Seit dem Zwischenfall hat die NRC keine Genehmigung mehr für den Bau eines Atomkraftwerkes erteilt. Bei der jetzigen Abstimmung meldete nur einer der fünf Kontrollmitglieder des NRC massive Sicherheitsbedenken an. Er wurde deutlich überstimmt. Dass es in den USA zu einem ähnlichen Atomunfall wie in Japan kommen kann ist nicht ausgeschlossen. Beispielsweise steht in Kalifornien ein Atommeiler in der Nähe der San-Andreas-Verwerfung, wo immer wieder Erdbeben auftreten können. Bild: Pennsylvania State Route 441 von Dougtone, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.