Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Günstige Kfz-Versicherungen für Fahranfänger

Kategorie: Finanzen

Wie der Auto Club Europa (ACE) bekannt gegeben hat, können Fahranfänger wahrscheinlich schon bald mit deutlich niedrigeren Beiträgen zur Kfz-Versicherung rechnen. Die aktuelle Entwicklung ist vor allem auf die positiven Erfahrungen mit der Einführung des "Führerscheins ab 17" zurückzuführen, in deren Zuge sich die Unfallquote von Fahranfängern stark reduziert hat. Das seit 2008 in Deutschland zugelassene Ausnahmemodell ermöglicht es Jugendlichen, unter bestimmten Voraussetzungen bereits mit 17 eine Fahrprüfung abzulegen. Bedingung hierbei: Der Fahranfänger ist ausschließlich dann zum Führen eines Fahrzeugs berechtigt, wenn er von einem Erwachsenen begleitet wird. Dieser wiederum muss mindestens 30 Jahre alt sein und sich seit mindestens fünf Jahren im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis befinden. Studien haben gezeigt, dass Führerscheinneulinge, die den so genannten "Führerschein ab 17" abgelegt haben, weniger häufig in Unfälle verwickelt sind, als diejenigen, die sich für die klassische Variante des Führerscheins entschieden haben. Wichtig in diesem Zusammenhang: Der Jugendliche kann sich nur dann zu der besonderen Form des Führerscheins anmelden, wenn er bislang, beispielsweise als Fahrradfahrer, noch keine Punkte in Flensburg gesammelt hat. Für die Begleitperson gilt, dass das Flensburger Konto nicht mehr als drei Punkte aufweisen darf.

Da die Prämien der KfZ-Versicherung vor allem von der Unfallhäufigkeit bestimmter Fahrergruppen abhängig sind, rechnet der Auto Club Europa damit, dass die Versicherungsgesellschaften schnell reagieren und die Beiträge für die jungen Fahrerinnen und Fahrer zeitnah anpassen werden. Bei den meisten Kfz-Versicherungen liegen die Beiträge für sehr junge Fahrer derzeit noch deutlich über den Versicherungskosten für erfahrene Fahrzeugführer.