Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Kreditkarte hat bald ausgedient – Smartphones übernehmen

Kategorie: Finanzen

Hätte vor zwei, drei Jahren jemand behauptet, dass die gute, alte Kreditkarte bald durch Bezahlsysteme via Smartphone abgelöst werden würde, hätte man ihn wahrscheinlich für verrückt erklärt. Doch seit dem rasanten Aufstieg der Alles-Könner-Telefone, wie z.B. dem iPhone, ist das alles viel weniger Zukunftsmusik als je zuvor.

Handy wird zum Bezahlinstrument

Kreditkarte hat bald ausgedient - Smartphones übernehmen Wie aus Technologiekreisen zu vernehmen ist, arbeiten verschiedene Hersteller daran die Bezahlmethoden für Handys zu verbessern. Das Zauberkürzel lautet hier NFC und steht für Near Field Communication. Glaubt man Analysten so wird NFC unser Bezahlverhalten revolutionieren, da in Zukunft alle Bezahlvorgänge mit dem Mobiltelefon erledigt werden könnten. Das Herausfummeln der Kreditkarte würde dabei entfallen und zudem hat man sein Handy (fast) immer dabei, so dass man auch ständig in der Lage wäre auch kleine Beträge zu bezahlen. Mit dem vor kurzem von Google vorgestellten Nexus S ist bereits ein Android-Smartphone am Markt, das über einen integrierten NFC Chip verfügt und damit schon jetzt für die Zukunft ohne Kreditkarte gerüstet ist. Auch wenn das beliebte iPhone noch nicht über diese Technologie verfügt, so sind bereits Prototypen von Zusatzmodulen im Umlauf, die diese Funktionalität ergänzen und damit Millionen von Nutzern die Welt ohne Kreditkarte eröffnen könnten. Auch VISA gab gerade bekannt, dass in der Türkei zusammen mit der Yapi Kredi Bank das NFC System in einem Feldversuch gestestet werde.

Bis dahin – Kreditkarten vergleichen

Dies sind jedoch alles mittelfristige Visionen, die für die breite Masse wohl frühestens in ein paar Jahren Marktreife erreicht haben dürfte. Bis zu diesem Zeitpunkt, sollte auf die klassische  Kreditkarte gesetzt werden. Doch auch hier gibt es Unterschiede in Leistungs- und Funktionsumfang. Bei manchen Anbietern gibt es sogar eine kostenlose Kreditkarte, so dass sich ein Kreditkarten Vergleich lohnt.
Bild: Touch Me - NFC Beautyshot von akaalias (Farben angepasst)