Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Rechtsschutz für Vermieter und Mieter

Kategorie: Finanzen

Es gibt wohl kaum etwas, das so stark über unser Wohlbefinden entscheidet wie das Haus oder die Wohnung, in der wir leben. Während der Wohnort auf der einen Seite dafür sorgt, dass wir uns rundum wohl fühlen und das Leben genießen können, bieten unterschiedliche Auffassungen über bestimmte Eigenschaften oder Mängel einer Wohnsache auf der anderen Seite eine häufige Ursache für gerichtliche Auseinandersetzungen. Ob Mieterhöhung, die Abrechnung der Nebenkosten, der Umgang des Mieters mit dem überlassenen Wohnraum oder sein Verhalten im Haus: Die Gründe für Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Mietverhältnis sind vielfältig. Auch wenn die Vermietung noch so positiv begonnen hat, können verschiedene Auffassungen von Mieter und Vermieter unerwartet schnell dazu führen, dass ernsthafte Auseinandersetzungen aufkommen.

In dieser Situation ist guter Rat teuer. Bereits das erste Beratungsgespräch bei einem Rechtsanwalt reißt ein tiefes Loch in den Geldbeutel und wenn ein Streit dann tatsächlich vor Gericht ausgetragen wird, dann steigen die Kosten schnell in schwindelerregende Höhe. Anwaltskosten, Gerichtsgebühren und Honorare für Gutachter und Sachverständige summieren sich zu hohen Beträgen und von so mancher berechtigten Klage wird abgesehen, weil der Betroffene sich nicht in der Lage sieht, die hohen Kosten begleichen zu können.

Für Abhilfe, ganz egal ob man Vermieter oder Mieter ist, sorgt eine Rechtsschutzversicherung. Die Police ist bereits gegen vergleichsweise geringe Beiträge zu haben und übernimmt im Ernstfall die hohen Kosten, die im Zusammenhang mit einem Rechtsstreit entstehen. Besonders interessant in diesem Zusammenhang: Zeichnet sich ein Konflikt ab, so prüft die Rechtsschutzversicherung bereits im Vorfeld die Erfolgsaussichten für den Kläger. So erhält man noch vor Prozessbeginn eine Einschätzung darüber, ob eine gute Chance auf Erfolg besteht. Die optimale Rechtsschutzversicherung lässt sich per Internet-Vergleich schnell und bequem ermitteln. Verbraucher sollten bei der Auswahl vor allem darauf achten, ob die Versicherungsbedingungen diejenigen Streitfälle einschließen, die aufgrund der persönlichen Lebensumstände besonders wahrscheinlich sind.