Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Energie-Genossenschaft will Oldenburger Stromnetz übernehmen

Kategorie: Strom

Energie-Genossenschaften liegen im Trend - und das nicht nur, weil 2012 das internationale Jahr der Genossenschaften ist. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wollen selbst über ihren Strom bestimmen. In Energie-Genossenschaften werden Stromkunden über Entscheidungen zur Herkunft des Stroms und der Strompreise mit einbezogen. Die Ziele der alternativen Stromanbieter werden immer ambitionierter: Die Oldenburger Energie-Genossenschaft eG i.G möchte das Stromnetz der Stadt Oldenburg übernehmen. Energie-Genossenschaft will Oldenburger Stromnetz übernehmen

Energiewende als Ziel vieler Genossenschaften

Viele Energie-Genossenschaften setzten auf Ökostrom aus Erneuerbaren Energien. Der Ausbau der regenerativen Energien ist eine Voraussetzung für die Energiewende in Deutschland, die vielen Stromverbrauchern nicht schnell genug vollzogen wird. Ein Ziel der Energiegenossenschaft Oldenburg ist es, die Energiewende zu beschleunigen. Sollte die Genossenschaft den Zuschlag für das Stromnetz der Stadt erhalten will sie Oldenburg zur "Hauptstadt der Energiewende" machen. Dies soll durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien, der Energieeffizienz und durch Energieeinsparungen geschehen. Die Anzahl an Energie-Genossenschaften nimmt in Deutschland immer weiter zu. 1997 sind im Schwarzwald die Elektrizitätswerke Schönau (EWS) gegründet worden. Der Stromversorger entstand aus einer Bürgerinitiative heraus und bietet Ökostrom an. Die EWS sind bisher der einzige Ökostromanbieter in Deutschland, der selbst Stromnetze betreibt. Diese befinden sich im Besitz der Netzkauf EWS eG - einer eingetragenen Genossenschaft.

Die Vereinten Nationen betonen gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung von Genossenschaften

2012 ist das internationale Jahr der Genossenschaften. Ausgerufen haben dies die Vereinten Nationen, die damit auf die Bedeutung der Genossenschaften bei gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragen in vielen Staaten aufmerksam machen. UNO-Generalsekretär Ban-Ki Moon sagte, dass Genossenschaften soziale und wirtschaftliche Verantwortung vorleben. Mehr über die Ziele der Energie-Genossenschaft Oldenburg erfahren Sie auf de Website der Genossenschaft. Bild: Oldenburg 2 von celesteh, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.