Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Niedrige Zinsen machen Riester-Rente zu schaffen

Kategorie: Finanzen

Es ist eine Hiobsbotschaft für die Versicherer, doch auch die Versicherten machen sich Sorgen. Durch das Fallen des Rechnungszinses könnte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht den Versicherern und Anbietern von Riester-Rente die Abschlusszahlen in Zukunft verhageln.

Altersvorsorge – früh anfangen lohnt

Niedrige Zinsen machen Riester-Rente zu schaffen Sollte der Zins durch die BaFin tatsächlich auf 1,75 nach unten korrigiert werden, so werden viele Versicherer die Riester-Rente nicht mehr für Anleger und Sparer über, die älter als 50 Jahre sind, anbieten können. Das Problem der Riester-Anbieter liegt in der gesetzlichen Pflicht, die Summe der eingezahlten Beiträge zuzüglich Zulagen mit Rentenstart zu garantieren. Das Prinzip liegt dabei darin, dass zunächst – also in den ersten Versicherungsjahren – insbesondere die Kosten der Versicherung abgetragen werden und erst dann der eigentliche „Sparteil“ beginnt, um diese festgelegte Summe zu erreichen. Mit fallendem Zinssatz haben nun allerdings ältere Sparer nicht mehr genug Zeit die staatlich vorgegebenen Kapitlagrenzen bis zum Beginn der Rente zu erreichen. Das macht die Riester-Rente für Versicherer, die zur Zeit noch Kunden, die über 50 Jahre alt sind, versichern, unattraktiv und auch unwirtschaftlich, so dass viele Anbieter erwägen dürften die Riester-Rente für zu alte Kunden zu streichen.

Jetzt noch Riester-Rente abschließen und gute Zinsen sichern

Die eventuelle Absenkung der Zinsen durch die BaFin wird für Anfang 2012 erwartet. Andere Stimmen rechnen gar mit der Absenkung von 2,25 % auf dann 1,75 % zur Jahresmitte 2011 – also zum 01. Juli diesen Jahres. Mit einem individuellen Vergleich zur Riester-Rente können sich Verbraucher kostenlos ein Angebot zukommen lassen und vor allem noch von den bisherigen ungekürzten Zinsen profitieren.
Bild: Water drops von alaina.buzas