Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Vattenfall streicht beim Service Stellen in Hamburg und Berlin

Kategorie: Strom

Der Stromanbieter Vattenfall hat angekündigt Arbeitsplätze im Service abzubauen. Betroffen sind Mitarbeiter in Hamburg und Berlin. Der Energieversorger will ein Drittel aller Stellen im Kundenservice-Bereich streichen. Aktuell sind noch 900 Mitarbeiter an der Elbe und an der Spree im Servicebereich beschäftigt. Im Zuge eines groß angelegten Sparprogramms werden nun 300 Stellen gestrichen. Vattenfall will in den nächsten Jahren verstärkt in neue Kraftwerke investieren. Auch für die Wartung seiner Stromnetze braucht der Energiekonzern Geld. Vattenfall streicht beim Service Stellen in Hamburg und Berlin

Hamburg und Berlin sind gleichermaßen betroffen

In Hamburg sind derzeit fast 400 Service-Mitarbeiter beschäftigt. In der Hauptstadt, dem Hauptsitz von Vattenfall Europe, sind es über 500. Beide Städte sind gleichermaßen von den Stellenabbauplänen betroffen. Eine Sprecherin von Vattenfall sagte, dass der Konzern versucht betriebsbedingte Kündigungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Vattenfall will seinen Service zukünftig flexibler ausreichten. Die Mitarbeiter des Stromanbieters sollen fortlaufend geschult werden, um auf die Bedürfnisse der Stromkunden eingehen zu können. Bei Gewerkschaften fiel in diesem Zusammenhang das Wort Automatisierung. Unter anderem wegen des Atomausstiegs infolge der Energiewende hat sich Vattenfall wie auch E.on oder RWE ein Sparprogramm mit Stellenkürzungen verordnet. Insgesamt 600 Millionen Euro will der Energiekonzern im Jahr einsparen um mehr Mittel für die Energieerzeugung und den Netzerhalt frei zu haben.

Konkurrenz unter den Stromanbietern in Hamburg besonders hoch

Vattenfall hat seit der Liberalisierung des Strommarkts zunehmend Konkurrenz bekommen. Viele Stromkunden haben den Anbieter gewechselt und sind zu einem alternativen Versorger gewechselt. In Hamburg, wo Vattenfall der Grundversorger ist, ist die Konkurrenz besonders hoch. In den letzten Jahren sind Stromanbieter wie beispielsweise Hamburg Energie oder LichtBlick entstanden, die ihren Firmensitz in Hamburg haben. Einen Überblick über die Stromversorger und deren Preise in der Hansestadt finden sie hier im Stromvergleich Hamburg. Bild: Vattenfall Auditorium von asvensson, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.