Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Hamburg Energie nimmt riesiges Windrad in Betrieb

Kategorie: Strom

Der Stromanbieter Hamburg Energie hat ein riesiges Windrad in Betrieb genommen, mit dem fortan 3.000 Haushalte mit Strom versorgt werden können. Olaf Scholz, der Erste Bürgermeister von Hamburg, nahm die Windkraftanlage am Donnerstag auf dem Energieberg in Betrieb. Das Windrad ist 150 Meter hoch und produziert 7,9 Millionen KW sauberen Ökostrom im Jahr. Hamburg Energie nimmt riesiges Windrad in Betrieb

Hamburg will bei der Energiewende zu den Vorreitern gehören

Hamburg Energie ist ein noch junger Stromversorger, der von der Stadt Hamburg gegründet worden ist und ausschließlich Ökostrom aus Erneuerbaren Energien vertreibt. Durch das neue Windkraftrad können pro Jahr 5.000 Tonnen des Klimagases CO2 eingespart werden. Durch das neue Windrad können drei alte Anlagen abgeschaltet werden, die wesentlich weniger Leistung erbrachten. Die Energiewende ist für den Hamburger Senat eine Schlüsselfrage, wie Bürgermeister Scholz sagte. Hamburg hat es sich als Ziel gesetzt zu den Vorreitern der ökologischen Energiewende zu gehören. Obwohl Hamburg Energie erst vor gut 2 Jahren gegründet worden ist hat der Stromanbieter mittlerweile schon 68.000 Stromkunden in und um Hamburg. Allein nach der letzten Ankündigung einer Strompreiserhöhung des Energiekonzerns Vattenfall, der Grundversorger in Hamburg ist, konnte der Ökostromanbieter 3.500 Kunden in der Woche gewinnen. Wegen des Zustroms neuer Kunden, die mit Ökostrom beliefert werden wollen, will Hamburg Energie weiter in den Ausbau der Erneuerbaren Energien investieren. Bis 2015 will der Stromversorger 110 Millionen für neue Ökostrom-Anlagen in die Hand nehmen, und damit natürlich auch die Energiewende voranbringen. Bild: Windkraft (ausm Auto fotografiert) von schoschie, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.