Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Stromnetz: Erneuerbare Energien können nicht eingespeist werden

Kategorie: Strom

Es kommt immer häufiger vor dass Erneuerbaren Energien nicht ins deutsche Stromnetz eingespeist werden können, da das Stromnetz nicht die nötigen Kapazitäten aufweist. Besonders drastisch ist die Lage in Schleswig-Holstein. Dort haben die Betreiber der Stromnetze 2011 zwischen 15 bis 20 Millionen Euro für Ökostrom bezahlen müssen, der aufgrund zu schwacher Stromleitungen nicht ins Netz aufgenommen werden konnte. Für Stromverbraucher ist dies besonders ärgerlich, da sie durch die EEG-Umlage für jede produzierte Kilowattstunde (kWh) Ökostrom zahlen - auch wenn dieser nicht ins Netz eingespeist wird. Stromnetz: Erneuerbare Energien können nicht eingespeist werden

Deutsche Energie-Agentur fordert Änderung des EEG

Regenerative Energie wird nicht in konstanten Mengen erzeugt. Daher ist es notwendig zusammen mit den Erneuerbaren Energien auch die Stromnetze auszubauen. Aktuell wird in Norddeutschland immer wieder mehr Strom aus Windkraft produziert als im Norden verbraucht werden kann. Um den Strom in den Süden zu transportieren, wo er gebraucht wird, fehlt es an Netzkapazitäten. Zwar ist überall in Deutschland der Ausbau der Stromnetze geplant, dieser kommt aber nur schleppend voran. In Schleswig-Holstein soll das Netz um mehr als 700 Kilometer ausgebaut werden. Umgesetzt sind davon aber erst ca. 30 Kilometer. Die Gründe für den schleppenden Ausbau sind zum einen sich hinziehende Genehmigungsverfahren, zum anderen Bürgerproteste. Überall in Deutschland wehren sich Anwohner gegen neue Stromnetze vor ihrer Haustüre. So kommt es, dass Bürger durch die EEG-Umlage höhere Strompreise bezahlen und sich der Anteil an Ökostrom am Strommix erhöht. Die Deutsche Energie-Agentur fordert daher das EEG zu reformieren. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien soll auf der Grundlage eines Netzentwicklungsplans gesteuert werden. Anlagen zu Erzeugung von Ökostrom könnten somit nur noch dann gefördert werden, wenn gleichzeitig die nötigen Netzkapazitäten vorhanden sind, um den Ölostrom auch aufzunehmen. Bisher ist es egal ob der Strom aus Erneuerbaren Energien auch eingespeist werden kann. Gefördert wird er in jedem Fall. Bild: Powerlines von m.gifford, CC BY-SA 2.0 - bearbeitet von Tarifo.de.