Berufsunfähigkeitsversicherung – schummeln hilft nicht
Kategorie: Finanzen
Die Berufsunfähigkeitsversicherung, kurz BU, zählt zu den wichtigsten Versicherungen. Im Falle einer Erwerbsunfähigkeit springt diese Versicherung in die Bresche und sichert das finanzielle Auskommen des Versicherten bis zur vereinbarten Höhe.
Wahrheitsgemäße Angaben sichern Versicherungsschutz
Insbesondere für Familienväter und -mütter kann die Berufsunfähigkeitsversicherung eine große Hilfe zur Existenzsicherung darstellen, falls, beispielsweise unfallbedingt, der Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann. Bricht ein Gehalt kurz- oder mittelfristig weg, kann dies schnell zu unüberwindbaren Problemen führen. Um sich den Versicherungsschutz von vornherein zu sichern, sollten beim Abschluss der Berufsunfähigkeitsversicherung, im Rahmen des zu beantwortenden Fragenkatalogs der Versicherungen, die Angaben stets wahrheitsgemäß gemacht werden. Hierdurch kann in der entscheidenden Phase unnötiges Glücksspiel und Bangen um die Versicherungsleistung vermieden werden. Sollte sich beim Auftreten einer zur Berufsunfähigkeit führenden Krankheit oder Verletzung herausstellen, dass ähnliche Vorerkrankungen bereits bestanden, vom Versicherten aber verschwiegen wurden, so kann es passieren, dass der Versicherungsschutz erlischt und sich eine Zahlungsverpflichtung der Versicherung nicht ergibt.Vergleichen lohnt, um die richtige BU zu finden
Die wahrheitsgemäßen Angaben sind ein wichtiger Faktor beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Doch auch im Leistungsumfang unterscheiden sich die Angebote der einzelnen Versicherungen erheblich. Das Aufspüren der richtigen BU für die eigenen Bedürfnisse wird durch einen Vergleich verschiedener Angebote erleichtert und ist für den Verbraucher kostenlos.Bild: Liar's Dice von ToastyKen (Farbanpassung von Tarifo)
Deutschlandkarte
Lexikon