Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Ökostrom: Netzbelastbarkeit am Limit - Wind- und Solarstromanlagen müssen immer häufiger abgeschaltet werden

Kategorie: Strom

Das Limit der Netzbelastbarkeit ist in Deutschland immer häufiger erreicht. Grund hierfür ist die unregelmäßige Einspeisung von Strom aus Wind- und Solaranlagen, die zudem die Nachfrage der Stromkunden bei weitem übersteigt. Allein im Jahr 2010 konnten 80 Millionen Kilowattstunden  nicht in das deutsche Stromnetz eingespeist werden. Stadtwerke gegen Stromkonzerne: Kampf um Marktanteile mit Milliardenbeträgen Der Ausbau von erneuerbaren Energien in Deutschland schreitet gut voran. Allein die Produktion von Solarstrom konnte im vergangenen Jahr um 60 Prozent gesteigert werden. Was auf den ersten Blick als hervorragender Schritt in Richtung des geplanten Atomausstieges bis zum Jahr 2022 scheint, bringt aber zahlreiche Probleme mit sich. Durch die hohe Förderung von Solarstrom von Seiten der Bundesregierung im Rahmen des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) setzen selbst viele privat auf den Einsatz von Solarzellen.

Ökostrom: Netzbelastbarkeit am Limit - Wind- und Solarstromanlagen müssen immer häufiger abgeschaltet werden

Jedoch überschreitet die Produktion von Strom aus erneuerbaren Energien schon jetzt die Nachfragen bei den Stromkunden. Auf diese Weise kam es im vergangenen Jahr aus doppelter Hinsicht zu einem negativen Geschäft für die Bundesregierung. Allein 2010 konnten 80 Millionen Kilowattstunden  nicht in das deutsche Stromnetz eingespeist werden, wurden aber dennoch im Rahmen des EEG-Gesetzes vergütet. Außerdem entsteht durch die Unregelmäßigkeit der Produktion eine deutliche Überbelastungen der deutschen Netze, die schon jetzt an ihrem Limit agieren. Es häufen sich die Klagen über Produktionsstörungen durch kleine Instabiliäten des Netzes, die selbst bei einem Ausfall von Milisekunden für manche Unternehmen verheerende Folgen haben können. In diesem Zusammenhang sah man sich schon häufiger gezwungen Wind- und Solarstromanlagen abschalten zu müssen. Bild: IMG_2823 von beggs, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.