Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Atomkraft: Polen soll Energieprogramm überdenken

Kategorie: Strom

Deutschland steigt aus der Atomenergie aus. Polen will hingegen neue Atomkraftwerke bauen, unter anderem werden Standorte an der deutschen Grenze diskutiert. Eveline Lemke, Energie- und Wirtschaftsministerin von Rheinland Pfalz, hat Polen aufgefordert sein Energieprogramm noch einmal zu überdenken. Atomkraft: Polen soll Energieprogramm überdenken

Erneuerbare Energie statt Atomstrom

Polen plant den Bau von mindestens zwei Atomkraftwerken. Wo genau diese errichtet werden sollen wird noch diskutiert. Neben der Ostsee sind auch Standorte nahe der deutschen Grenze im Gespräch. Bereits 2020 könnte das erste neue Atomkraftwerk in Betrieb gehen und Atomstrom liefern - auch nach Deutschland. Sollte es zu einem Unfall in einem polnischen Atomkraftwerk kommen ist Deutschland das Nachbarland, das am stärksten betroffen wäre. Erst im März 2011 kam es in Japan zu einer Atomkatastrophe. Die Grünen-Politikerin Lemke appelliert deshalb an Polen anstatt auf Atomkraft auf Erneuerbare Energie zu setzen. Lemke sagte, dass Rheinland Pfalz Polen darum gebeten hat sein Energieprogramm abzuändern. Der Protest in Deutschland  gegen die Atompläne Polens ist groß. Im Dezember sind in Brandenburg zehntausende Unterschriften gegen die Atomkraft-Pläne gesammelt worden. Anfang Januar haben die Grünen eine Beschwerde gegen das Atomenergieprogramm Polens bei der EU-Kommission eingereicht. Bisher produziert Polen seinen Strom vor allem aus alten Kohlekraftwerken, die sehr viel des klimaschädlichen Gases CO2 freisetzen. Bild: Nuclear Power Plant Michigan City von Paul J Everett, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.