Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Ökostrom: Energiewende verzögert sich durch die Bankenkrise

Kategorie: Strom

Um die Energiewende zu vollziehen sind große Ökostrom-Projekte nötig. Diese verzögern sich jedoch durch die Bankenkrise, da die Kreisinstitute Großprojekte, wie den Ausbau von Erneuerbaren Energien, nur noch selten finanzieren. Aufgrund der Euro-Krise verhalten sich private Banken derzeit sehr zurückhalten, worunter vor allem für die Offshore-Windkraft-Branche zu leiden hat. Ökostrom: Energiewende verzögert sich durch die Bankenkrise

Ausbau von Windkraft und Stromnetzen verzögert sich

Die Energiewende ist nur durch die Verwirklichung von Großprojekten möglich. Deren Finanzierung ist besonders privaten Banken aber oft zu unsicher. Wenn überhaupt, dann beteiligen sich private Institute nur dann an dem Ausbau von Windkraft-Anlagen oder Stromnetzen wenn Förderbanken ebenfalls mit im Boot sitzen. Diese Institute, wie etwa die Europäische Investitionsbank oder die Kreditanstalt für Wiederaufbau, sind aber ebenfalls überwiegend mit der Eurokrise beschäftigt. Viele Großprojekt, wie beispielsweise der Offshore-Windpark "Borkum West II", verzögern sich, weil keine Investoren für das Projekt gefunden werden. Die Energiewende bietet Banken zwar viele Chancen, birgt aber auch Risiken. Neben der Schuldenkrise schrecken viele Kreditinstitute auch aufgrund von gesetzlichen Regelungen vor der Finanzierung von Energieprojekten zurück. Mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energie müssen auch neue Gaskraftwerke gebaut werden, da diese bei einem Ausbleiben des grünen Stroms als Reserve-Kraftwerke unabdingbar sind. Da Ökostrom aber privilegiert ins Stromnetz eingespeist wird fürchten viele Banken, dass sich deren Finanzierung nicht auszahlt. Um die Energiewende zu schaffen müssen aber nicht nur neue Ökostrom-Anlagen, sondern auch neue Stromnetze und Gaskraftwerke gebaut werden. Bild: Wind power *wush* *wush* von alexi_rohr, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.