Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

PKW Rückrufaktionen nicht ignorieren

Kategorie: Finanzen

Es vergeht derzeit kaum ein Tag, an dem in Fernsehen, Funk und Presse nicht von den aktuellen Rückrufaktionen von Toyota die Rede ist. Für die Fahrzeugbesitzer ist das mehr als ärgerlich. Glaubten sie sich in ihrem PKW bisher sicher, so erfahren sie nun, dass ihr Fahrzeug Sicherheitsmängel aufweist, die behoben werden müssen. Auch wenn für die entsprechenden Reparaturarbeiten auf Seiten des Verbrauchers keine Kosten anfallen, so ist es doch lästig einen Werkstatttermin zu vereinbaren und während der Reparaturzeit auf den Wagen zu verzichten. Vor diesem Hintergrund kommt es immer wieder dazu, dass Fahrzeugbesitzer entsprechende Rückrufaktionen einfach ignorieren. Die öffentlich bekannt gemachten Mängel werden entweder nicht ernst genommen oder der PKW-Besitzer verschiebt die erforderlichen Arbeiten auf die nächste Inspektion, wenn das Fahrzeug ohnehin zur Werkstatt gebracht werden muss.

Wer allerdings eine Rückrufaktion für das eigene Fahrzeug wissentlich ignoriert, der riskiert damit unter Umständen seinen Versicherungsschutz, wenn es im Zusammenhang mit dem veröffentlichten Mangel zu einem Unfall kommt. Die Versicherungen können sich hierbei darauf berufen, dass der Versicherungsnehmer aufgrund seiner Kenntnis von der Rückrufaktion fahrlässig gehandelt hat, wenn er dem öffentlichen Aufruf zum Werkstattbesuch nicht Folge geleistet hat. Wer also in den Medien davon erfährt, dass sein Fahrzeug von einem entsprechenden Mangel betroffen ist, der sollte nicht zögern, diesen bei einer autorisierten Werkstatt beheben zu lassen.