Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

EEG-Umlage soll nur minimal um 0,059 Cent steigen

Kategorie: Strom

In den vergangenen Tagen haben Befürchtungen die Runde gemacht, dass die EEG-Umlage für Ökostrom signifikant steigen könnte. Nach ersten Informationen soll die Steigerung jedoch erheblich moderater ausfallen und lediglich um 0,059 Cent angehoben werden.



Ökostrom: Google beteiligt sich am deutschen Solarpark



Die EEG-Umlage war zuletzt sehr präsent in den Medien. Grund hierfür ist die Bekanntgabe der Ökostrom-Umlage für das Jahr 2012, die an diesem Freitag verkündet werden soll. Bislang ist man davon ausgegangen, dass es eine Anhebung um 0,3 Cent von 3,5 auf 3,8 Cent je Kilowattstunde geben wird. Da die EEG-Umlage vollständig von den Verbrauchern getragen wird, hatten einige Experten angenommen, dass auch die Strompreise in diesem Zusammenhang erheblich steigen könnten.

EEG-Umlage soll nur minimal um 0,059 Cent steigen



Jetzt allerdings machen Meldungen die Runde, wonach die Anhebung der EEG-Umlage erheblich moderater ausfallen soll, als zunächst angenommen. Demnach soll die Steigerung lediglich 0,059 Cent betragen, womit 2012 die Ökostrom-Umlage bei 3,589 Cent liegen wird. Die Einnahmen werden genutzt, um den Ausbau erneuerbarer Energien sowie der Infrastruktur des Stromnetzes zu ermöglichen.2010 wies das Konto allerdings eine negative Bilanz auf, weshalb viele von einer erheblich höheren Steigerung ausgegangen waren.



Bild: Solar panels von Abi Skipp, bearbeitet von Tarifo.de CC-BY 2.0.