Strom aus Erneuerbaren Energien weltweit auf dem Vormarsch
Kategorie: Strom
Die Stromerzeugung unter Ausnutzung regenerativer Energieträger nimmt global signifikant zu. Zu diesem Ergebnis kommen unterschiedliche Studien, die sich mit diesem Bereich der Produktion von Strom befassen. Allein die Kapazitäten aus Biomassekraftwerken werden demnach bis 2015 um rund 8.000 MW höher liegen als heute. Dadurch wir der Preis von Ökostrom wohl weiter sinken, wobei bereits heute Ökostrom nicht teuer sein muss.
Die Produktion von Strom aus Erneuerbaren Energien ist nach unterschiedlichen Studien weltweit im Vordringen befindlich. Dabei wird allein die Stromerzeugung aus Biomasse um etwa 8.000 MW zunehmen. Der ökologische Vorteil der Stromerzeugung aus Biomasse liegt dabei darin, dass lediglich die Menge an Kohlenstoffdioxid frei wird, die zuvor von der Pflanze in ihrem Wachstumsprozess aufgenommen wurde. Aber auch die Produktionskapazitäten von Solar- und Windkraftanlagen werden in den kommenden Jahren deutlich zunehmen, was auf den deutschen Markt bezogen eine immer größere Zahl Stromanbieter verdeutlicht, die ausschließlich auf Ökostrom setzen.
Grüner Strom nicht immer teurer Strom
Dass mit Ökostrom nicht zwangsläufig hohe Strompreise einhergehen, ist bereits heute Realität. Denn bemüht man einen Stromvergleich, zeigt sich vielfach, dass die Konditionen von Ökostromtarifen günstiger als Grundversorgungstarife sein können. Mit der steigenden Zahl von Stromversorgern, die ausschließlich auf den Bezug und Ausbau von grünem Strom setzen, dürften sich künftig zudem die Preise von Ökostrom denen von konventionellem Strom weiter annähern. Bild: Green Energy von menesis, bearbeitet von Tarifo.de – CC BY-SA 2.0.Deutschlandkarte
Lexikon