Ökostrom: Stromerzeugung über den Wolken mit High Altitude Wind Energy
Kategorie: Strom
Windenergie wird zwar bereits heute für die Stromproduktion genutzt, könnte aber in der Zukunft eine deutlich prominentere Stellung im Energiemix einnehmen. Wer aber an Windräder denkt, liegt falsch. Denn die Nutzung der Höhenwinde zur Erzeugung von Strom wird sicherlich anders aussehen. Über 20 unterschiedliche Unternehmen weltweit versuchen unterschiedliche Konzepte für Windnutzung in Höhen ab 1000 Metern zur Serienreife zu bringen.
Bereits heute trägt die Windenergie einen nicht unerheblichen Teil zur Stromgewinnung aus erneuerbaren Energien bei. Doch nicht nur durch Windparks könnte der Stellenwert von Windkraft weiter steigen, sollten sich die Ideen und Konzepte verschiedener Forscher und Firmen als tragfähig erweisen. Den verschiedenen Ideen liegt jeweils zugrunde, die kontinuierlichen Winde in Höhen ab 1000 Metern für Stromanbieter nutzbar zu machen.
HAWE: Strom im Aufwind
Unter der Bezeichnung „High Altitude Wind Energy“ versteht man die Stromerzeugung in großen Höhen. Dabei gibt es neben den Konzeptionen für die Höhe von 1 bis 2 km sogar Ideen zur Nutzung des Jetstreams in 5 bis 10 Kilometern Höhe. Und tatsächlich ist der Energievorrat so gigantisch, so dass die gesamte Menschheit hundertfach mit Strom versorgt werden könne, wie ein Wissenschaftler erklärt. Doch auch in einer solch goldenen Zukunft dürfte der Strom nicht kostenlos sein und ein Stromvergleich auch weiterhin zur Senkung der Stromkosten dienen. Bild: Conynes kite von Joost J. Bakker IJmuiden, bearbeitet von Tarifo.de – CC BY 2.0.Deutschlandkarte
Lexikon