Strom aus dem Ofen dank Kraft-Wärme-Kopplung
Kategorie: Strom
Auch vor der Energiewende in Deutschland war immer wieder von einer Dezentralisierung der Stromproduktion als mögliches Zukunftsszenario zu hören. Voraussetzung hierfür ist jedoch, das tatsächlich serienreife Mini-Karftwerke zur Verfügung stehen. Mit dem Projekt ÖkoFEN_e hat sich daher das Unternehmen ÖkoFEN daran gemacht, eine Holzpelletheizung zu entwickeln, die über Kraft-Wärme-Kopplung neben Wärme auch Strom produziert und damit besonders energieeffizient ist.
Nicht nur wegen der beschlossenen Energiewende wird die derzeitige Struktur der Stromversorgung infrage gestellt. Durch den vorgezogenen Atomausstieg hat die Frage nach dem Stromanbieter der Zukunft jedoch weiter an Gewicht gewonnen. Sollen die Stromkapazitäten der Atomkraftwerke durch einzelne zentrale Großkraftwerke ersetzt werden oder durch zahlreiche Mini-Kraftwerke? Der Heizungsbauer ÖkoFEN beantwortet für sich die Frage mit dem Projekt ÖkoFEN_e, an dessen Ende die Holzpelletheizung stehen soll, die nicht nur Wärme sondern auch Strom erzeugt.
Strom aus Holz: Ofen noch nicht serienreif
Nicht zuletzt wegen wohl auch künftig steigender Energiepreise im Allgemeinen und Strompreise im Besonderen, dürfte das Konzept eines stromproduzierenden Ofens viele Verbraucher überzeugen können. Doch bevor sich Privathaushalte mit der auf dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung basierenden Heizung zum eigenen Stromanbieter aufschwingen können, müssen sie sich noch etwas gedulden. Denn das Projekt hat zwar schon einige Meilensteine passiert, ist aber weiterhin von einem serienreifen Modell entfernt. Bild: Wood Pellets von Alternative Heat, bearbeitet von Tarifo.de – CC BY 2.0.Deutschlandkarte
Lexikon