„Meine Wende“: Verbraucherzentrale empfiehlt Ökostrom
Kategorie: Strom
Die nordrhein-westfälische Verbraucherzentrale rät allen Stromkunden in einem Grundversorgungstarif grundsätzlich zum Stromanbieterwechsel. Im Zusammenhang mit einer Kampagne zum Energiesparen weisen die Verbraucherschützer zudem darauf hin, dass auch ein Wechsel zu einem Anbieter von Ökostrom in diesen Fällen Einsparpotenzial bietet. Die Kampagne hat zum Ziel, Verbraucher über Möglichkeiten zu informieren, Energie einzusparen sowie Erneuerbarer Energien zu nutzen; dazu wurde www.meine-wende.de geschaltet.
Dass man in einem Tarif der Grundversorgung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am meisten für seinen Strom bezahlt, ist eine Erkenntnis, die einem von jedem Stromvergleich nahegelegt wird und immer stärker in das Bewusstsein der Verbraucher rückt. Erkennbar wird dies an der stetig steigenden Anzahl der Stromanbieterwechsel. Daher riet die Verbraucherzentrale NRW bereits in der Vergangenheit, aus der Grundversorgung herauszuwechseln. Nun erweitern die Verbraucherschützer ihre Aussagen um die Aufforderung, zu Ökostrom zu wechseln.
Ökostrom und günstige Strompreise unter einem Hut
Wie die Verbraucherzentrale betont, biete aufgrund der hohen Strompreise der Grundversorger der Wechsel zu einem Ökostromanbieter neben dem ökologischen Nutzen eben auch die Möglichkeit, bares Geld zu sparen. Diese Hinweise gibt die Verbraucherschutzorganisation auch im Hinblick auf eine Kampagne zur Energiewende. Inhalt der Kampagne sind unter anderem Tipps zur Energieeffizienz, eigenen Erzeugung von Strom sowie zum Wechsel zu Ökostrom. Alles ist unter www.meine-wende.de zu finden. Bild: Wasserturm Detail von Next.User, bearbeitet von Tarifo.de – CC BY 2.0.Deutschlandkarte
Lexikon