Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Versicherung kündigen - Vorlage nutzen und Versicherung kündigen

Kategorie: Finanzen

Nicht jede Versicherung will man bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag behalten. Manchmal kann es sich lohnen, das Versicherungsunternehmen und damit auch das Versicherungsangebot zu wechseln oder man ist nicht mehr auf eine Versicherung angewiesen. Sofern die Versicherung nicht zu einem bestimmten Termin ausläuft, muss der Versicherungsnehmer die Versicherung kündigen. Natürlich gilt das auch, wenn die Versicherung vorzeitig gekündigt werden soll. Viele Verbraucher nutzen hierzu eine Vorlage.

Vorlage nutzen und Versicherung kündigen

Versicherung kündigen - Vorlage nutzen und Versicherung kündigenIn der Regel befasst sich niemand gerne mit Kündigungsschreiben. Diese lästige Pflicht ist oft Verbunden mit der Sichtung von Vertragsunterlagen oder der möglichst präzisen Textformulierung um bloß keinen Fehler zu machen. Doch so unangenehm das auch sein kann, führt eben oft kein Weg daran vorbei die Versicherung zu kündigen. Mit einer Vorlage, bzw. einem Musterbrief kann den Versicherten allerdings etwas Arbeit abgenommen werden um dem Vertragspartner, also der Versicherung die finale Mitteilung zukommen zu lassen. Im Internet stellen hierzu verschiedene Anbieter Musterbriefe als Vorlage zu Verfügung. Die enorme Auswahl ist allerdings auch den unterschiedlichen Versicherungen (z.B. KFZ-Versicherung, Privathaftpflichtversicherung oder Lebensversicherung) geschuldet. Eine Vorlage zur Kündigung der Lebensversicherung einer Einzelperson weicht ab von einem Kündigungsschreiben für die Tierhalterhaftpflichtversicherung. Solche Vorlagen helfen den Verbrauchern beim Versicherung kündigen und nehmen zumindest den Stress der Textformulierung. Außerdem werden in der Regel bei den Vorlagen kleine Fallen vermieden. Im Betreff vom Musterbrief etwa, steht im Normalfall explizit „Kündigung“, so dass Missverständnisse erst gar nicht aufkommen können. Allerdings müssen dennoch weitere Informationen wie Versicherungsnummer, Vertragsnummer oder der Versicherungstarif parat gehalten werden.

Versicherung kündigen

Weil die Vorlage eben nicht komplett ist, muss diese noch ausgefüllt werden. Hat der Versicherte dann die Kündigungs-Vorlage unterschrieben, kann eer das Schreiben per Post - sicherheitshalber per Einschreiben mit Rückschein - verschicken und so die Versicherung kündigen.
Bild: Unbenannt von Daniel Kruczynski