Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Strom-Autobahn: Für Strom aus Windkraft macht Schleswig-Holstein Tempo beim Netzausbau

Kategorie: Strom

Mit einer Beschleunigungsvereinbarung zwischen dem Land Schleswig-Holstein und den Betreibern der dortigen Stromnetze soll die Errichtung einer „Strom-Autobahn“ in kurzer Zeit realisiert werden. Bereits heute stoßen die Netze in dem nördlichen Bundesland mitunter an ihre Kapazitätsgrenze. Mit der Energiewende und dem geplanten Bau von Offshore-Windparks würde sich die Situation noch weiter zuspitzen, weswegen eine schnelle Umsetzung doppelt geboten ist. Strom-Autobahn: Für Strom aus Windkraft macht Schleswig-Holstein Tempo beim Netzausbau In den Diskussionen über die Energiewende spielte von Beginn an die Notwendigkeit der Modernisierung beziehungsweise der Ausbau der Stromnetze eine große Rolle. Mit der deutschlandweit einmaligen Beschleunigungsvereinbarung zwischen Schleswig-Holstein und den Netzbetreibern möchte das Land nun Nägel mit Köpfen machen. Geplant ist der Bau einer Stromleitung, die mit 380 kV unter Höchstspannung steht.

Strom aus Windkraft bringt Stromnetz schon heute ans Limit

Zum Teil sind bereits heute die Kapazitäten des Stromnetzes aufgrund des stetig wachsenden Volumens von durch Windenergie erzeugten Strom unzureichend. Mit der Energiewende und den verstärkten Investitionen der Stromanbieter in Windkraftanlagen wird sich die Netzsituation noch weiter verschärfen. Durch den bundesweiten Um- beziehungsweise Ausbau der Stromnetze kommen auf die Verbraucher wohl steigende Strompreise zu. Auf dem liberalisierten Strommarkt mit seinem immer mehr in Gang kommenden Wettbewerb, werden sich aber sicherlich Möglichkeiten ergeben, die Preissteigerungen moderat zu gestalten – ein Stromvergleich hilft beim Überblicken der Alternativen und Konditionen. Bild: _DSC0152 von cbrozinski, bearbeitet von Tarifo.de – CC BY 2.0.