Strompreise: Stetiger Preisanstieg bei Gewerbestrom in Deutschland
Kategorie: Strom
Ein Vergleich der Strompreise der vergangenen Jahre zeigt deutlich, dass Gewerbetreibende jährliche Preiserhöhungen zu verkraften haben. Seit Anfang 2008 sind die Stromkosten um durchschnittlich rund 20 % gestiegen. Betriebe mit höherem Strombedarf werden verhältnismäßig sogar noch etwas stärker zur Kasse gebeten als solche mit geringerem Bedarf. Den Berechnungen lagen Tarife der Grundversorgung zugrunde, in denen erfahrungsgemäß ein Tarif- oder Anbieterwechsel besonders lohnenswert ist.
Dass neben den Verbrauchern auch Gewerbetreibende von den stetig steigenden Stromkosten betroffen sind, fällt in der Berichterstattung häufig unter den Tisch. Aber gerade bei Unternehmen wirken sich aufgrund ihres per se recht hohen Stromverbrauchs bereits kleine Strompreiserhöhungen stark aus. Zahlte ein größerer Gewerbebetrieb mit einem Stromverbrauch von 90.000 kWh im Jahre 2008 noch etwas weniger als 15.500 Euro für Strom, so liegen die Kosten im September diesen Jahres bereits bei gut 18.500 Euro.
Stromvergleich: Tarife vergleichen, Stromkosten senken – auch Gewerbekunden
Auch für Gewerbekunden heißt es angesichts steigender Kosten für Energie den individuell günstigsten Stromanbieter zu finden. Behilflich sein kann insbesondere ein Stromvergleich, bei dem in Frage kommende Stromversorger, in übersichtlicher Darstellung aufgelistet, verglichen werden können. Werden daraufhin die mit einem günstigeren Stromtarif freigewordenen Mittel in Maßnahmen zur Energieeffizienz investiert, kann das Unternehmen sogar noch zusätzlich profitieren. Bild: Hohenzollern Castle - Stuttgart, Germany von Trodel, bearbeitet von Tarifo.de – CC BY-SA 2.0.Deutschlandkarte
Lexikon