Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Stromerzeugung: Wellenkraftwerk als Technologie der Zukunft?

Kategorie: Strom

Das Thema Energiegewinnung und Stromerzeugung hat durch den geplanten Atomausstieg an neue Dynamik gewonnen. Im spanischen Baskenland testet man deshalb erstmalig ein Wellenkraftwerk, um die Kraft des Meeres zur Stromgewinnung zu nutzen.



Stadtwerke Emmendingen setzen auf Strom aus Wasserkraft



Die Kraft des Meeres und insbesondere der Wellen übte schon immer eine gewisse Faszination auf die Forscher der Energiebranche aus. Bereits seit mehreren Jahrzehnten haben sich Firmen an der Gewinnung von Strom durch Wellenkraft versucht, aber insbesondere die Nord- und Ostseeküste eignen für diese Form der Energiegewinnung überhaupt nicht. Erheblich interessanter für die Forscher sind die Küsten Norwegens, Potugals und Spanien.

Stromerzeugung: Wellenkraftwerk als Technologie der Zukunft?



Eben dort hat man das weltweit einzigartige Wellenkraftwerk in Betrieb genommen. Bislang erzeugen die Turbinen lediglich Strom für 250 Haushalte, weshalb man auch keine Aussage treffen kann, ob die Stromgewinnung durch Wellenkraft sich wirklich als Technologie der Zukunft eignen wird. Allerdings sehen Experten ein großes Potenzial in der Kraft des Meeres, nur die optimale Nutzung zur Energiegewinnung steht noch in den Sternen. Das Projekt in Spanien ist der erste Versuch die Wellenkraft mit einer kommerziellen Nutzung in Verbindung zu bringen. Dabei wird gerne einmal auf die Windräder verwiesen, die einen ähnlichen Weg durchlaufen haben.



Bild: Wasserfall 1 von Manuel_Pa, CC-BY - bearbeitet von Tarifo.de.