Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Kfz-Versicherung: Zahlungsweise beachten

Kategorie: Finanzen

Bei der Kfz-Versicherung bleibt es dem Versicherungsnehmer überlassen, wie er seinen Beitrag entrichten möchte. Zur Auswahl stehen hierbei eine jährliche, eine halbjährige und eine vierteljährliche Bezahlung. Manche Gesellschaften bieten ihren Kunden sogar an, den Beitrag monatlich zu überweisen. Dieser Service ist besonders praktisch, da er es dem Versicherungsnehmer erlaubt, die Belastungen durch die Beiträge exakt an die persönlichen Wirtschaftsverhältnisse anzupassen. Manchem Verbraucher ist es lieber, nur einmal im Jahr eine höhere Belastung zu tragen und dafür über eine lange Zeit keine Beiträge zu entrichten. Andere wiederum bevorzugen die quartalsweise Bezahlung, da hierbei die jeweiligen Abbuchungen nicht so hoch sind.

Bevor sich Versicherungskunden für eine bestimmte Zahlungsweise entscheiden, sollten sie allerdings überprüfen, welche Kosteneinsparungen durch die optimale Wahl der Zahlungsweise möglich sind. Bezahlt der Versicherungsnehmer seinen jährlichen Beitrag für die Kfz-Versicherung im Voraus, so werden von vielen Gesellschaften attraktive Abzugsmöglichkeiten von mehreren Prozent gewährt. Wer stattdessen häufiger und dafür niedrigere Beträge an die Versicherung abführen möchte, der muss sich diese Bequemlichkeit meist etwas kosten lassen. Grundsätzlich gilt: Wer es sich leisten kann, den Beitrag für das gesamte Jahr in einer Summe zu bezahlen, der reduziert hierdurch seinen Beitrag und kann so bares Geld sparen. Eine nachträgliche Änderung der gewählten Zahlungsweise ist bei den meisten Kfz-Versicherungen problemlos möglich. Insofern kann man als Versicherungskunde in finanziell angespannten Zeiten immer noch vereinbaren, die jährliche Versicherungsprämie in mehreren Teilbeträgen zu zahlen.