Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Ökostrom cum laude

Kategorie: Strom

Nach dem beschlossenen Atomausstieg seitens der Politik setzen nun auch mehr und mehr Institutionen auf Strom aus erneuerbaren Ressourcen. Wie kürzlich bekannt gegeben wurde, wird die Universität Lüneburg ab dem Jahre 2012 komplett auf Energie aus fossilen Energieträgern verzichten. Sie wird ihren Strombedarf künftig ausschließlich über den Bezug von Ökostrom decken. Ökostrom cum laude Da der Stromvertrag mit dem derzeitigen Anbieter der Universität Leuphana Ende diesen Jahres ausläuft, hat sich die Hochschule entschlossen, einen weiteren Schritt auf dem von ihr schon seit längerem eingeschlagenen Weg zu gehen. Künftiger Stromanbieter wird der Meldung zufolge die LichtBlick AG aus Hamburg sein. Zwar erhöhen sich dabei die Strompreise um fünf Prozent, doch dies sei auch im Vorjahr - ganz ohne Stromanbieterwechsel - der Fall gewesen, als die Hochschule noch konventionellen Strom bezog.

Grüne Uni - Grüner Strom

Neben der akademischen Auseinandersetzung mit dem Klimawandeln hat sich die Leitung der Leuphana stets bemüht, die gewonnenen theoretischen Kenntnisse auf diesem Gebiet in organisatorische Fragestellungen einzubeziehen. Daher setzte die Universität bereits in den vergangenen Monaten Konzeptionen zur energetischen Sanierung der eigenen Gebäude ins Werk und nutze sogenannte klimaneutrale Dienstleistungen wie die Versandart „GoGreen“ der Deutschen Post. Das Beispiel der Universität Lüneburg können sich auch Privatpersonen zum Vorbild nehmen. Denn der oben genannte Stromversorger bietet nicht nur Tarife für Großabnehmer oder gewerbliche Kunden. Zudem ist man, wenn es um den Bezug von Ökostrom geht, nicht auf nur einen Anbieter festgelegt. Bild: Blick auf Lüneburg von Gerhard Kemme, bearbeitet von Tarifo.de - CC-BY 2.0.