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lekker Energie: An ideologischen Debatten zum Thema Ökostrom beteiligen wir uns nicht

Kategorie: Strom

Nicht nur optisch sticht Stromanbieter lekker Energie aus der grauen Masse der Stromanbieter hervor. Neben dem Gelb-Violetten Logo glänzt man aber auch mit stetig wachsendem Kundenzuspruch in den deutschen Metropolen.



Zu Jahresbeginn stiegen die Stadtwerke Krefeld mit 49% der Anteile in den ehemals zu 100% von ENERVIE geführte Energiekonzern ein. Den guten Ruf, den sich Nuon früher einmal erarbeitet hat, konnte man umfirmiert als lekker Energie bewahren und ausbauen. Mit dem Wechsel auf Ökostrom schlug der Versorger mit Sitz in Berlin schon vor längerem den Weg in eine nachhaltige Richtung ein. Im Unterschied zu anderen Wettbewerbern sind Außenwirkung und Unternehmensgeschichte also durchaus facettenreich. Wir sprachen mit Heike Klumpe, Leiterin Kommunikation bei lekker Energie, über Preise, Ökostrom und Kritik.



lekker Energie: An ideologischen Debatten zum Thema Ökostrom beteiligen wir uns nicht



Redaktion, Tarifo.de Stromvergleich: Zu Beginn - Herzlichen Glückwunsch zum Berliner Marketingpreis in Bronze. Wo kann man den Preis bewundern? Und was haben Ihre Kunden davon? Auf welche Leistungen und/oder Auszeichnungen sind Sie besonders stolz?

Heike Klumpe: Die Trophäe kann jeder Mitarbeiter bei uns in der Berliner Unternehmenszentrale bewundern.

Für die Kunden ist der Preis ein Beleg dafür, dass bei lekker schnell und sorgfältig gehandelt wird. Denn von der Jury wurden wir dafür ausgezeichnet, dass wir das Rebranding der Marke Nuon Deutschland in lekker Energie erfolgreich und geschickt in nur sechs Wochen geschafft haben. Üblicherweise benötigen Unternehmen dafür mehrere Monate. Unsere Kunden haben von den Umstellungen, die ja weit mehr als den werblichen Auftritt umfassten, nichts gespürt. Von der Abrechnung bis zur Zählerstandsmeldung, alle Prozesse liefen einwandfrei. Grundsätzlich sind wir aber besonders stolz, wenn unsere Produkte oder unser Service ausgezeichnet werden.



Lekker Energie gehört nun zur ENERVIE-Gruppe und seit kurzem auch zu den Stadtwerken Krefeld (SWK) die 49 Prozent von lekker erworben haben. Was ist anders als zu Zeiten von Nuon n.v.?

Es ist gar nicht so viel anders. Unsere Produkte sind identisch – lekker Strom und wakker Gas. Wir haben aber heute mit der ENERVIE und den SWK Partner, die den deutschen Markt kennen. Das ist schon ein entscheidender Vorteil. Das versetzt uns in die Lage noch schneller auf Veränderungen im Markt reagieren zu können.



Auf Ihrer Seite heißt es "sauber und günstig: lekker Strom" - was genau hat das zu bedeuten? In welche Geschmacksrichtung tendiert eigentlich lekker?

lekker Strom ist keine Frage des Geschmacks. lekker Strom ist die Beschreibung für ein rundum gutes Produkt. Ein Produkt, das – übrigens jährlich vom TÜV überprüft - sauber ist, weil es zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien besteht. Und natürlich ist lekker Strom auch günstig. Wobei wir immer sagen: Es ist nicht der Preis allein, der zählt. Guter Service, Kundenfreundlichkeit, flexible, faire und transparente Vertragsbedingungen. Das alles zusammen sollte den Kunden überzeugen. Packt man den attraktiven Preis noch obendrauf, ist lekker Strom ein sehr gutes Angebot an den Verbraucher.



Sie bieten 100 Prozent Ökostrom, verlangen keine Vorauskasse, gewähren eine 12monatige Preisgarantie und haben sehr günstige Tarife mit monatlichem Kündigungsrecht, wie ist das unternehmerisch machbar?

Wir wollen nachhaltigen, langfristigen unternehmerischen Erfolg. Dazu haben wir über die Jahre immer auf schlanke Strukturen geachtet. Einen großen Wasserkopf muss man bei lekker Energie nicht bezahlen. Zudem kommt es in der Energiewirtschaft vor allem auf die Beschaffung an. Wann kaufe ich zu welchem Preis ein. Dabei haben wir immer ein unternehmerisch sehr vernünftiges Maß gefunden. Mit der ENERVIE Gruppe und den Stadtwerken Krefeld haben wir zudem zwei Partner an unserer Seite, mit deren Hilfe wir noch besser beschaffen können.



Hier geht es zum 2. Teil des Interviews.