Schnell & einfach
Finde den günstigsten Tarif
Bis zu 900 € sparen

Wohnwagen Versicherungsvergleich - Versicherung für Wohnwagen

Kategorie: Finanzen

Ein beliebter Bestandteil des Urlaub ist für viele Menschen ein Wohnwagen. Anders als das Wohnmobil ist der Wohnwagen nicht motorisiert und deshalb nur als Anhänger im Straßenverkehr zu bewegen. Das heißt aber nicht, dass deshalb die Versicherungspflicht entfällt. Für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr besteht der Gesetzgeber auf eine Versicherungspflicht. Daher führt für die Halter von Wohnwagen kaum ein Weg an einer Wohnwagenversicherung vorbei. Aufgrund des fehlenden Motors gilt aber der Versicherungstarif von Anhängern.

Wohnwagenversicherung - im Schadensfall auf der sicheren Seite



Wohnwagen Versicherungsvergleich Wohnwagen von mueritz Ein fehlender Motor allein bewahrt die Halter von Wohnwagen noch lange nicht vor Schäden. So können beim Rangieren oder in anderen Situationen dritte durch die Nutzung oder Bewegung eines Wohnwagens Schaden davon tragen. Auch deshalb lohnt eine Wohnwagenversicherung um die Halter im Schadensfall vor weiteren Kosten zu bewahren. Ein Wohnwagen Versicherungsvergleich hilft dabei, die passende Wohnwagenversicherung zu finden. Grundsätzlich kann der Versicherungsnehmer wählen zwischen einer Teilkaskoversicherung und Vollkaskoversicherung. Die Teilkaskoversicherung deckt in der Regel witterungsbedingte Schäden ab. Bei einer Vollkaskoversicherung sind die Halter von Wohnwagen oft auch bei Sachbeschädigung dritter auf der sicheren Seite. Auch bei selbstverschuldeten Unfällen steht eine Vollkaskoversicherung ein, aber selbstverständlich nur so lange die Unfälle nicht mutwillig herbeigeführt wurden. Je nach Anbieter einer Versicherung für Wohnwagen ist auch eine Kombination aus Vollkasko und Teilkasko möglich. Auch außerhalb vom Straßenverkehr kann eine Wohnwagenversicherung sinnvoll sein. Das betrifft auch Dauercamper, die ihren Wohnwagen ausschließlich stationär auf dem Campingplatz ihrer Wahl aufstellen. So übernimmt die Wohnwagenversicherung bei Einbrüchen eine ähnliche Funktion wie die Hausratversicherung.

Mit dem Wohnwagen Versicherungsvergleich auf der passenden Seite

Wie auch bei einer Kfz-Versicherung fallen die zu zahlenden Beträge für die Wohnwagenversicherung je nach Höhe der Selbstbeteiligung unterschiedlich aus. Ein Wohnwagen Versicherungsvergleich enthält die unterschiedlichen Policen zahlreicher Versicherungsanbieter und errechnet so schnell das für die Wohnwagenbesitzer passende Angebot.
Bild: Wohnwagen von mueritz