Gaspreis der Stadtwerke Witten steigt um acht Prozent
Kategorie: Gas
Für Gaskunden der Stadtwerke Witten steigt der Gaspreis. Der Gasanbieter hat angekündigt seine Preise zum 1. Oktober 2013 um acht Prozent zu erhöhen. Die Stadtwerke Witten begründen die Gaspreis-Erhöhung mit gestiegenen Beschaffungskosten und höheren Netzentgelten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) zweifelt an der Begründung der Stadtwerke und rät Betroffenen, die Gaspreise verschiedener Gasversorger zu vergleichen.
wok stove
Die Stadtwerke Witten haben den Gaspreis das letzte Mal im Dezember 2011 angehoben. Zum 1. Oktober 2013 steigen die Preise erneut, und zwar um 0,48 Cent pro Kilowattstunde (kWh) beim Grundpreistarif G4. Ein Sprecher der Stadtwerke sagte der WAZ, dass die Preiserhöhung aufgrund von steigenden Beschaffungskosten und gestiegenen Netzentgelten "nicht vermeidbar" gewesen sei.
Verbraucherschützer rät Kunden zum Gaspreisvergleich
Dem Verbraucherschützer Jürgen Schröder zufolge machen Netz- und Bezugskosten nur ca. ein Drittel des Gaspreises aus. Da die Bezugskosten für Gas und die Netzentgelte nicht flächendeckend angestiegen sind, gebe es keinen Grund für eine derartige Preiserhöhung, so Schröder laut WAZ. Der Fachmann der Verbraucherzentrale NRW rät Gaskunden deshalb sich im Internet über Gaspreisvergleiche über die Tarife anderer Anbieter zu informieren. Die Stadtwerke Witten beliefern ca. 40.000 Haushalte mit Gas. Angaben des Energieversorgers zufolge sind das rund 90 Prozent aller Gaskunden im Versorgungsgebiet. Seit dem 1. Dezember 2011 zahlen Kunden der Stadtwerke in der Grundversorgung mit einem durchschnittlichen Gasverbraucher von 20.000 kWh im Jahr 5,97 Cent je kWh. Ab dem 1. Oktober gilt der neue Gaspreis von 6,45 Cent je kWh. Für einen Musterhaushalt steigen die Kosten folglich um rund 100 Euro im Jahr. Die Kündigungsfrist in der Grundversorgung beträgt nur zwei Wochen. Bild: wok stove von jasonwoodhead23, CC BY - bearbeitet von Tarifo.deDeutschlandkarte
Lexikon